Bloggerkonferenz: Das war das Fashioncamp Vienna im Herbst 2015

Fsahiontamtam_Fashioncamp_Bloggerkonferenz_818_10

Wie es die liebe Anna von h.Anna richtig aus­ge­drückt hat, bin ich schon ein alter Hase bei der Blog­gerkon­ferenz Fash­ion­camp Vien­na. Bere­its zum fün­ften Mal bin ich beim min­destens ein­mal jährlich stat­tfind­en­den Fash­ion­camp dabei.

Fsahiontamtam_Fashioncamp_Bloggerkonferenz_Pauty_818_7
Foto © Michèle Pauty

Obwohl ich jedes Mal bis kurz vor Anmelde­schluss warte bis ich mir das Tick­et kaufe, bin ich danach umso glück­lich­er wieder dabei gewe­sen zu sein. Und das liegt nicht nur daran, dass es span­nende Work­shops und Vorträge gibt und ich ganz liebe Kol­legin­nen ken­nen­lerne und wieder sehe. Nein, der Haupt­grund ist, dass es ein­fach nur her­rlich ist, sich einen ganzen Tag nur mit Gle­ich­gesin­nten zu umgeben. Wenn du ver­suchst ein Self­ie zu machen, bietet sofort jemand an das Foto zu knipsen. Bevor gegessen wird, wer­den mal Fotos vom Buf­fet gemacht und es herrscht Einigkeit darüber, dass HTML Codes einem den let­zten Nerv rauben können.

Neben all diesen Din­gen bin ich natür­lich auch um ein paar sehr hil­fre­iche Erken­nt­nisse reich­er gewor­den. Hier ist meine per­sön­liche Zusam­men­fas­sung von zwei Tagen Fash­ion­camp Vienna.

Tag 1 Fash­ion­camp Vien­na Neustarter

Nach einem Vor­trag zum The­ma “Recht für Blog­ger” ging es mit der Präsen­ta­tion von Jan­neke von „blog your thing“ weit­er. Jan­neke kenne ich schon, weil ich mir bei ihr eine Stunde tech­nis­chen Sup­port gekauft habe. Nach­dem mich mein Word­Press Theme in den Wahnsinn getrieben hat, war das die beste Entschei­dun­gen ever. Die wichtig­ste Mes­sage beim Vor­trag von Jan­neke: “Sei pro­fes­sionell auch wenn du nur einen kleinen Blog hast.”

Im Work­shop mit Daniela Bily habe ich vieles rund um die Cor­po­rate Iden­ti­ty gel­ernt und bin danach mit einem guten Vor­satz und dem Wis­sen, wie ich das The­ma Blogde­sign ange­he aus dem Work­shop gegan­gen. Mein Learn­ing: Zuerst das Logo dann den Rest des Designs wie Far­ben und Schriften entwick­eln. Also genau umgekehrt zu mein­er bish­eri­gen Vorgehensweise.

Fsahiontamtam_Fashioncamp_Bloggerkonferenz_818_14

Über­rascht hat mich der Vor­trag von Jean-Claude Mpassy von New Kiss on the Blog, weil ich mir unter dem Titel “Warum blogge ich eigentlich?” nicht so richtig viel vorstellen kon­nte. Im End­ef­fekt war es eine Mis­chung aus Vor­trag und Gespräch mit den anderen Blog­gern. Es war span­nend zu hören, welche Nis­chen Kol­legin­nen beset­zen wollen und vor allem warum. In Erin­nerung wird mir vor allem das “Dino-Gle­ich­nis” bleiben wo es darum geht, sich von der Masse abzuheben.

Fsahiontamtam_Fashioncamp_Bloggerkonferenz_Pauty_818_2
Foto © Michèle Pauty

Am Abend wur­den dann noch die Gewin­ner des Otto Blog Awards offiziell verkün­det. Her­zliche Grat­u­la­tion an Mad­die von Dari­adaria und Jen­nifer von des & jen für die wohlver­di­en­ten Siege.

Tag 2 Fash­ion­camp Vien­na Durchstarter

Der zweite Tag begann mit Anna Lau­ra Kum­mer und einem span­nen­den Ein­blick in ihr Youtube-Leben. Das Video “Meine 6‑jährige Schwest­er schminkt sich” ist mit 1,5 Mil­lio­nen Views das beliebteste Video und war eigentlich als Aprilscherz gedacht. Das Learn­ing daraus: Katzen und Kinder sind bei Youtube ziem­lich beliebt.

Danach fol­gte Kathi Schmal­zl und zeigte sehr offen und ehrlich wie man anhand von per­sön­lich­er E‑Mail Kom­mu­nika­tion richtig verhandelt.

Der unglaublich lustige Patrick Domin­go hat uns dann das Fotografieren und Fil­men (gemein­sam mit Son­ja von Fash­ion­tweed) näherge­bracht. Ich habe schon viele Fotografie-Work­shops besucht, aber jedes Mal erfahre ich wieder etwas Neues. Was ich von Patrick gel­ernt habe? In nur ein­er Stunde kann ein Fash­ion­film entste­hen und du musst bei Street­style Fotografie ver­suchen den Moment kurz vor und nach dem Posen zu erwis­chen, denn dann sind die Men­schen wirk­lich sie selbst.

In diesem Sinne freue ich mich schon jet­zt auf das näch­ste Fash­ion­camp. Und obwohl ich mir erst wieder ganz zum Schluss die Tick­ets kaufen werde, bin ich als alter Hase fix wieder dabei. Warst du auch beim Fash­ion­camp? Wie hat es dir gefallen?

Fsahiontamtam_Fashioncamp_Bloggerkonferenz_818_22
Patrick und Leonie vom Blog “Leonie Rachel”, die sich als Mod­el zur Ver­fü­gung gestellt hat.
Fsahiontamtam_Fashioncamp_Bloggerkonferenz_818_15
Fsahiontamtam_Fashioncamp_Bloggerkonferenz_818_17Fsahiontamtam_Fashioncamp_Bloggerkonferenz_818_20
Fsahiontamtam_Fashioncamp_Bloggerkonferenz_818_16Fsahiontamtam_Fashioncamp_Bloggerkonferenz_818_8Fsahiontamtam_Fashioncamp_Bloggerkonferenz_818_12
Fsahiontamtam_Fashioncamp_Bloggerkonferenz_Pauty_818_5
Foto © Michèle Pauty
Foto © Michèle Pauty
Foto © Michèle Pauty
Foto © Michèle Pauty
Foto © Michèle Pauty
Foto © Michèle Pauty
Foto © Michèle Pauty

Fsahiontamtam_Fashioncamp_Bloggerkonferenz_818_9

9 Kommentare
  1. Hal­lo Lisa,
    das kann ich mir ja schon fast gar­nicht vorstellen, dass du zu alt dafür bist. Wie alt/ jung sind die meis­ten denn dort?
    Nach­dem ich das gele­sen habe, würde ich auch wirk­lich gerne mal dahin- hört sich wirk­lich toll an!:)
    Lg

  2. Hal­lo Lea!

    🙂 Nein ich fühl mich sich­er nicht zu alt dafür 🙂 Das war auch eher so gemeint, weil ich schon zum fün­ften Mal dabei bin! Es gibt gar kein Durch­schnittsalter. Ich würde sagen es ist bunt gemis­cht und passend für jedes Alter und jedes Blogsta­di­um, egal ob Anfänger oder Profi 🙂 Ich kann es jedem nur empfehlen! Würd mich freuen, dich dort ein­mal zu sehen 🙂

    Alles Liebe
    Lisa

  3. Ja, es war richtig toll. Kann es jedem nur empfehlen. Vielle­icht sieht man sich ja mal per­sön­lich auf ein­er Konferenz 🙂

    Alles Liebe,
    Lisa

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.