DIY: Anleitung langes Sommerkleid mit Neckholder nähen

Fashiontamtam-schwarzesMaxikleid-Neckholder-langesKleid-Maternity-818-8Kannst du dich noch an meine Näh­block­ade erin­nern? Ich hat­te mir beim Schnei­derei-Markt einen som­mer­lichen Stoff gekauft und kon­nte mich nicht nicht entschei­den, was ich damit nähen soll. Deswe­gen habe ich aus einem alten, schwarzen Stoff einen Pro­to­typen genäht. Und jet­zt ist dieser Pro­to­typ in Form eines lan­gen Som­merklei­des mit Neck­hold­er doch tat­säch­lich mein neues Lieblingskleid gewor­den. Per­fekt um den Baby­bauch viel Platz zu geben und so luftig, dass ich davon keinen Hitzeschlag bekomme.

Damit du dir auch so ein Som­merkleid nähen kannst, habe ich für dich wieder eine Anleitung erstellt. Und das Kleid ist wirk­lich easy. Also super für Anfänger geeignet. Außer­dem brauchst du dafür gar keinen Schnitt. Das Kleid beste­ht aus zwei Rechteck­en die mit einem Band im Nack­en gebun­den werden. Fashiontamtam-schwarzesMaxikleid-Neckholder-langesKleid-Maternity-818-12Fashiontamtam-schwarzesMaxikleid-Neckholder-langesKleid-Maternity-818-11Fashiontamtam-schwarzesMaxikleid-Neckholder-langesKleid-Maternity-818-10Fashiontamtam-schwarzesMaxikleid-Neckholder-langesKleid-Maternity-818-9

So geht´s: Anleitung langes Sommerkleid mit Neckholder nähen

Du benötigst für dein selb­st­genäht­es Maxi Kleid neben ein­er Näh­mas­chine*, Over­lock* und Bügeleisen* fol­gen­des Material:

– Dün­ner, som­mer­lich luftiger Stoff
Steck­nadeln*
– passendes Nähgarn
kleine Schere*
Zwill­ings-* und Jer­sey­nadel* (Stärke 70)
Rollschnei­der* und Zuschnei­de­mat­te* oder Schere*
– Schnei­derkrei­de bzw. Markier­s­tift*
Maßband*
– Nadel zum Fäden einziehen
– Schnei­der­winkel bzw. Lineal
– chi­ne­sis­ches Stäbchen oder Spießstäbchen
— Sicherheitsnadel

Fashiontamtam-schwarzesMaxikleid-Neckholder-langesKleid-Maternity-818-2Vor­bere­itung: Bevor du loslegst, soll­test du den Stoff waschen und bügeln, damit er nachträglich nicht beim Waschen eingeht.

1. Zuschnitt
Wie bere­its oben erwäh­nt, beste­ht das Kleid aus zwei gle­ich großen Rechteck­en. Ich habe fol­gende Maße genom­men: Länge 124 cm und Bre­ite 72 cm. Ich hat­te eine Stoff­bre­ite von ca. 145 cm und kon­nte daher ein­fach die Länge vom Stoff abschnei­den und hab dann das abgeschnit­tene Teil ein­fach in der Mitte durchgeschnit­ten. Das funk­tion­iert aber nur, wenn dein Stoff genü­gend Bre­ite hat.

Zusät­zlich schnei­dest du dir einen 4 cm bre­it­en Streifen aus dem schwarzen Stoff zu. Die Länge kannst du vari­ieren, es han­delt sich um die Schlaufe, die später durch den Tun­nel am Hals gezo­gen wird. Ich habe eine Länge von 1,45 genom­men, weil das genau der Bre­ite meines Stoffes entspricht.

2. Kan­ten versäubern
Bevor es mit dem richti­gen Nähen los­ge­ht, habe ich alle vier Seit­en der bei­den Rechtecke mit der Over­lock ver­säu­bert. Wenn du keine Over­lock hast, kannst du auch eine Haushalt­snäh­mas­chine nehmen und die Nähte mit einem Zick-Zack-Stich abnähen. Jet­zt ziehst du die abste­hen­den Fäden mit ein­er großen Näh­nadel ein und schnei­dest die über­ste­hen­den Fäden ab.Fashiontamtam-schwarzesMaxikleid-Neckholder-langesKleid-Maternity-818-13. Seiten­nähte nähen
Als näch­stes steckst du die bei­den Seiten­nähte mit Steck­nadeln zusam­men. Für den Armauss­chnitt lässt du an der oberen Länge ca. 28 cm von der Seiten­naht offen. D.h. du nähst mit ein­er Stich­größe von 2,5 bis zur markierten Stelle und lässt den oberen Teil offen. Wichtig ist, dass du bei der 28 cm Stelle vernähst, indem du mehrmals über eine Stelle nähst. Danach kannst du die Nähte auseinan­der­bügeln, auch im oberen offe­nen Bereich.

Fashiontamtam-schwarzesMaxikleid-Neckholder-langesKleid-Maternity-818-164. Armauss­chnitt verarbeiten
Wie im vorheri­gen Schritt erwäh­nt, bügelst du nun auch den Armauss­chnitt um. In meinen Fall habe ich nur 0,5 cm NZ genom­men, es wird also eigentlich nur die genähte Naht umge­bügelt. Jet­zt fix­ierst du das mit Steck­nadeln und nähst den Armauss­chnitt knapp ent­lang der umge­bügel­ten Naht um. Gegen unteren Ende kannst du die Naht dann in die Seiten­naht ein­laufen lassen.
Fashiontamtam-schwarzesMaxikleid-Neckholder-langesKleid-Maternity-818-155. Schlauch für Durchzug nähen
Das Kleid wird im Hals­bere­ich mit ein­er Schlaufe geschlossen. Jet­zt nähst du den Durchzug, eine Art Tun­nel für die Schlaufe. Dazu bügelst du den oberen Rand deines Rechtecks um 2,5 cm um. Dieser Teil wird fest­gesteckt und so fest­genäht, dass eine Art Schlauch von 2 cm entsteht.
Fashiontamtam-schwarzesMaxikleid-Neckholder-langesKleid-Maternity-818-3Fashiontamtam-schwarzesMaxikleid-Neckholder-langesKleid-Maternity-818-76. Band für Schlaufe nähen
Der 4 cm bre­ite Stoff­streifen wird jet­zt rechts auf rechts in der Mitte umgeklappt und gebügelt. Den mit Steck­nadeln fix­ierten Streifen nähst du jet­zt ent­lang der äußeren Naht zusam­men. Weg­ste­hende Fäden wer­den zurück­geschnit­ten. Danach drehst du den Stoff­streifen auf die rechte Seite. Das kannst du mit einem chi­ne­sis­chen Stäbchens  oder jeglichen andern Holzstäbchen machen.Fashiontamtam-schwarzesMaxikleid-Neckholder-langesKleid-Maternity-818-14Fashiontamtam-schwarzesMaxikleid-Neckholder-langesKleid-Maternity-818-13Das fer­tige Band ziehst du nun mith­il­fe ein­er Sicher­heit­snadel durch Vorder- und Rück­en­teil deines Klei­des. So kannst du dein Kleid schließen und mit ein­er seitlichen Masche zusät­zlich aufhübschen.
Fashiontamtam-schwarzesMaxikleid-Neckholder-langesKleid-Maternity-818-47. Saumver­ar­beitung
Nur noch ein Schritt und dein Kleid ist fer­tig. Jet­zt bügelst du die ver­säu­berte Naht deines Saums knapp um, und fix­ierst diese gebügelte Naht mit ein­er Stich­größe von 2,5. Im Bild siehst du, wie die fer­tige Naht dann von der recht­en Seite aussieht. Fashiontamtam-schwarzesMaxikleid-Neckholder-langesKleid-Maternity-818-5

Sodale, dein Kleid ist somit fer­tig. Kom­biniert mit Birkis und bun­tem Turbantuch
im Haar ist dieses Out­fit der per­fek­te Begleit­er für den Som­mer. Ich hoffe du hast damit genauso­viel Freude wie ich.

 

PS: Hast du jet­zt auch Lust bekom­men deine eigene Klei­dung zu nähen? Dann kann ich dir meinen Online-Nähkurs ans Herz leg­en. Anni­ka von Schnit­tliebe und ich nähen schon seit Jahren unsere eigene Klei­dung und haben unser geballtes Wis­sen in diesen Nähkurs gepackt, so dass auch du bald Selb­st­genäht­es tra­gen kannst.

52 Kommentare
  1. Hi, ich würde gern dieses Kleid nähen und wollte fra­gen was du für einen Stoff genom­men hast? Ich tu mich da irgend­wie grad schwer 😀

    Liebe Grüße
    Anne

  2. Hal­lo,

    vie­len Dank für die super Anleitung. Ich bin Nähan­fän­gerin und wenn man sich meine bish­eri­gen Stücke ansieht, wsl auch nicht mit dem größten Tal­ent geseg­net… Aber dieses Kleid war wirk­lich super easy und — oh wun­der — sog­ar trag­bar (bin mächtig stolz auf mich).
    Ich würde mir dieses Kleid noch gern in ein­er anderen Farbe/Stoffart nähen. Kann ich dazu auch einen Leinen­stoff ver­wen­den? Oder wär das eher ungünstig?

    Vie­len Dank und liebe Grüße aus Niederösterreich,

    Ste­fanie

  3. Hal­lo liebe Stefanie!

    Vie­len Dank für deine Nachricht. Freut mich sehr, wenn das Teil gelun­gen ist. Super! Zur Stof­fwahl: Prinzip­iell bist du bei der Stof­fwahl nicht eingeschränkt. Leinen würde ich jet­zt nicht empfehlen, da es stark knit­tert und durch die Raf­fung am Hals dies noch ver­stärkt wird. Außer­dem ist die Fläche ziem­lich lang die knit­tern kann. Ich würde es also eher nicht machen, aber du kannst es ja aus­pro­bieren. Kann sein, dass das dann schon wieder cool aussieht.

    Halte mich auf jeden Fall auf dem Laufend­en. Ich freu mich von dir zu lesen.

    Alles Liebe,
    Lisa

  4. Hal­lo liebe Anne! 

    Ich habe das Kleid aus einem Stof­frest gemacht, ich kann dir daher lei­der nicht mehr genau sagen, um welch­es Mate­r­i­al es sich defin­i­tiv han­delt. Es gibt aber viele Möglichkeit­en an Stof­fen die du ver­wen­den kannst. Am besten nimmst du einen Stoff der nicht so stark knit­tert und weich fällt. Im Stof­fgeschäft dein­er Wahl wirst du sich­er gut berat­en und anson­sten ein­fach angreifen und fühlen, ob der Stoff für ich passt.

    Alles Liebe,
    Lisa

  5. Danke! Ich liebe es auch sehr 🙂 Vor allem wenn es so heiß ist. 

    Alles Liebe,
    Lisa

  6. Dankeschön! Ich habe es ja für mich genäht und ich trage Größe 38 bzw. M. Ich hoffe das hil­ft dir weiter!

    Alles Liebe,
    Lisa

  7. Als heute inner­halb von zwei Stun­den dieses Traumk­leid genäht. Danke!!!!!
    Werde es nochmal nähen- als Grund­lage für ein Freiheitsstatue-kostüm 🙂

  8. Ohhh das freut mich soo sehr! Schick mir doch Fotos vom fer­ti­gen Kleid!! Ich würde mich freuen.

    Alles Liebe,
    Lisa

  9. Hi,
    der Post ist ja schon etwas älter, aber ich bin jet­zt erst darauf gestoßen^^
    Du schreib­st in der Mate­ri­al­liste, dass dünne som­mer­liche Stoffe ver­wen­det wer­den sollen. Meinst du damit Web­ware oder gehen auch dehn­bare Stoffe, wie Viskosejersey?
    Und noch ne richtig blöde Frage 😉 was ziehst du drunter? Ich meine man sieht doch von jedem erden­klichen BH den Träger.…
    Liebe Grüße

  10. Liebe Rike!

    Vie­len Dank für deine Nachricht. Also es gehen auch dehn­bare Stoffe wie Viskose­jer­sey. Eine Leserin hat ein wun­der­schönes Kleid aus gestreiftem Jer­sey genäht 🙂 Also ich trage drunter einen träger­losen BH, das geht sich aus :-))) Du musst den BH ein­fach hin­ten ein biss­chen nach unten ziehen. Schau mal. Hier trage ich das Kleid mit so einem BH drunter: https://www.fashiontamtam.com/outfit-diy-maxikleid/

    Wün­sch dir viel Spaß beim Nachmachen, 

    Alles Liebe,
    Lisa

  11. Hal­lo liebe Maria!

    Dafür brauchst du kein Schnittmuster 🙂 In der Anleitung ste­ht, wie große die Rechtecke sein müssen, die du benötigst.

    Alles Liebe,
    Lisa

  12. Hal­lo. Ich wollte fra­gen welche bre­ite ich bei kon­fek­tion­s­größe 34/xs bis s nehmen soll? Oder ein­fach brus­tum­fang + .…? 72 kommt mir da ja zuviel vor.
    Lg

  13. Hey was bräuchte ich für Maße mit Klei­der­größe S?.
    Schöne Grüße
    Sandra

  14. Hal­lo!
    Für welche Klei­der­größe sind die Maße bemessen?
    Liebe Grüße
    Stephanie

  15. Ich habe Größe 38–40, also würde ich sagen du kannst das als Grund­lage nehmen.

    Alles Liebe,
    Lisa

  16. Ich habe es genäht… allerd­ings als knielanges Kleid und weil ich es so schön fand gab es auch noch ein Oberteil auf diese Art ??.
    Ich habe noch einen schö­nen leicht­en Stoff, daraus werde ich dann vllt noch ein Maxik­leid nähen. Ich finde es super weil ich auf Kriegs­fuß mit Schnittmustern stehe ?.

  17. Hal­lo hab das kleid ger­ade genäht ?sieht toll aus ?dein Schnittmuster ist super ein­fach beschrieben und hat auch alles geklappt .ich hab mir ein gross­es Tuch gehört im 3.welt lade für 8 euro jet­zt habe ich so ein tolles kleid .vie­len Dank für die tolle Beschrei­bung .bin ganz Happy?

  18. Hi, ich finde das Kleid wun­der­schön und ich möchte es gerne nach­nähen.. ich habe lei­der nichts zu Seit­en­schlitzen gele­sen, ich meine aber auf einem Foto welche gese­hen zu haben. In welch­er Höhe hast du denn den Schlitz ange­set­zt oder hast du die Seiten­naht bis zum Knöchel geschlossen? Ich stell mir dann das Laufen schwierig vor.
    Danke für eine kurze Info.
    Grüße, Josy

  19. Hal­lo liebe Josy! Ich habe keine Schlitze gemacht, das geht sich bei mir beim Gehen ganz gut aus. Wenn du doch Lust auf Schlitze hast, dann mach sie ein­fach so wie oben beim Auss­chnitt für den Arm.

    Ich wün­sche dir gutes Gelingen!

    Alles Liebe,
    Lisa

  20. Danke dir!!!! Das freut mich so unendlich. Dann wün­sche ich dir viel Spaß beim Tra­gen und genieße deinen Sommer. 

    Alles Liebe,
    Lisa 

    PS: Wenn du Lust hast, dein Nähen auf das näch­ste Lev­el zu brin­gen, dann kann ich dir unseren Online-Nähkurs empfehlen. Im Videokurs lernst du alle wichti­gen Basics, die du benötigst, wenn du Nähen ler­nen willst. Ich freu mich wenn du vor­bei schaust 🙂

  21. Super schön. Gut das ich darauf gestossen bin. Wie bre­it müsste der Stoff denn sein bei ein­er kon­fek­tion­s­grösse 42 ?! Lg Sandra

  22. Das ist ja super schön. Aber es würde bes­timmt nicht passen bei ein­er klei­der­grösse 42 ?! Lg Sandra

  23. Liebe San­dra! Meine Mama hat das Kleid auch getra­gen und sie hat Größe 44. Sie hat es geliebt. Aber wenn du dir unsich­er bist, dann gib ein­fach ein paar cm Stoff auf bei­den Seit­en dazu. Du kannst dich auch ausmessen und dann eine Mehrweite dazu rechnen.

    Viel Spaß beim Nähen!

    Alles Liebe,
    Lisa

  24. Hal­lo,
    ich würde das Kleid gerne nach­nähen und würde gerne wis­sen wie ich die “Bre­ite” des Rechtecks nach Maßen anpassen kann? Also wie viel muss ich für den Hal­sauss­chnitt oder Armauss­chnitt ein­pla­nen oder wie messe ich das aus? Woher weiß ich dann wie viel ich da zuschnei­den muss?
    Ich bin noch blutige Anfän­gerin, deshalb ist das vielle­icht allen anderen klar… 

    Son­nige Grüße
    Stefanie

  25. Hal­lo,
    Ich trage Gr. 52–54. Kann ma das Kleid auch für diese Größe nehmen Und wenn ja, wie teile ich das dann auf dem Stoff auf? Ein­fach die Stoff­bre­ite für mein Bre­ite (ein­fach) nehmen und dann die Länge, so lang wie man’s braucht, abschneiden?
    Danke schon mal für die Rückmeldung
    Liebe Grüße
    Belinde

  26. Hal­lo liebe Belinde!

    Ja klar, das Kleid kann man sich sozusagen auf seine Größe anpassen. Am besten du misst dich bei dein­er Hüfte und rechnest ein­fach nochmal ca. die Hälfte an dem gemessen Mass an zusät­zlichem Stoff für die “Rüschen” um den Hals ein. Auch die Länge kannst du natür­lich vari­ieren. Ver­giss nur nicht die Nahtzu­gaben für die Kan­ten und den Saum einzuberechnen.

    Viel Spaß beim Nähen!

    Alles Liebe,
    Lisa

  27. Was für ein tolles Kleid. Ich kann es gar nicht abwarten, was nach zu nähen. Aber ich scheit­ere gedanklich ger­ade an der stäbchen­tech­nik um das Band für den Hals wieder umzu­drehen — gibts dazu eine Erk­lärung oder ein Video? Dankeschön 🙂

  28. Nö, dazu habe ich Lei­der kein Video. Du musst das innere nach außen stülpen.Am besten eine Seite zunähen und dann die zugenähte Naht nach innen stülpen. Es gibt aber auch spezielle Wen­de­nadeln, wenn dir das weit­er hil­ft. Wün­sche jeden­falls viel Spaß beim Nähen.

    Alles Liebe,
    Lisa

  29. Wow!
    Es ist so ein­fach und sieht so super aus!
    Die Anleitung ist auch sehr gut zu ver­ste­hen und ich freue mich sehr, dass du das alles mit uns geteilt hast. 🙂
    Ich habe bei meinem Kleid links und rechts einen Schlitz gelassen, da mein Stoff nicht ganz so bre­it war und ich es gerne boden­lang wollte.
    Ich liebe es jet­zt schon 🙂

    Ganz her­zlichen Dank und liebe Grüße 

    Anette

  30. Genial! Vie­len vie­len dank! Ich hab’ als shirt gemacht mit bre­it­em bund unten. Aus viskose­jer­sey. Mein neues Liebling­steil für den Som­mer! Und in nur 1.5h genäht! Spi­i­itze!!! Danke!!!

  31. Oh das freu mich sehr! Ich wün­sch dir einen wun­der­schö­nen Sommer!

    Alles Liebe,
    Lisa

  32. Hej.
    Das Kleid sieht sehr schön aus und die Anleitung ist super.
    Ich habe hier ein großes Stück Mus­selin- meinst du, damit geht es auch? Ich würde ihn gerne so krumpelig lassen, wie er ist…
    Das Kleid sieht nach einem tollen Woch­enend­pro­jekt aus.

    Danke!

  33. Hal­lo,
    ich habe das Kleid nun voll motiviert auch aus­pro­biert, lei­der sitzt es kein biss­chen so, wie es hier auf dem Bild zu sehen ist. Es sieht bei mir aus, wie ein Sack der an mir herun­ter­hängt. Hab ich das falsche Mate­r­i­al gewählt? Ich hab Baum­wolle genom­men, da ich dachte es ist für mich als Anfän­gerin ide­al. Mein Kon­fek­tion­s­grösse ist auch M… An den Massen kann es dann ver­mut­lich nicht liegen, oder? 

    Lieben Gruss
    Katharina

  34. Ich habe es heute als Schwanger­schaft­skleid für mich selb­st genäht — aus ein­er Viskose und etwa 20cm länger, da ich sehr groß bin. Ist toll gewor­den! Danke 🙂
    Ich werde es mit einem dün­nen Leder­band unter der Brust tra­gen und dadurch sieht es über­haupt nicht nach einem Sack aus 😉

  35. Werde das Kleid für mich mit Mus­selin aus­pro­bieren. Mal schauen ob es klappt.
    Habe ich das richtig ver­standen Hüfte run­dum messen und 1/2 Bre­ite zusät­zlich (also wenn Hüfte 120, dann Stoff 160, den dann geteilt auf 2x90 (Vorder-/Rück­en­teil)
    Danke für die schnelle Rückmeldung

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.