DIY: So machst du dir eine Laptoptasche aus veganem Leder

Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_27

Schon seit län­gerem bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Mate­r­i­al für eine Lap­top­tasche. Auf der Ideen­welt Messe beim Stand der Stoff­schwest­er bin ich endlich fündig gewor­den. Snap­pap heißt das led­erähn­liche Zauber­ma­te­r­i­al das vernäht, bek­lebt, bedruckt, bemalt, bestem­pelt und sog­ar geprägt wer­den kann. Die Papi­er-Kun­st­stoffmis­chung wird in Deutsch­land hergestellt und ist frei von jeglichen schädlichen Stof­fen und somit per­fekt für eine selb­st­gemachte Lap­top­tasche geeignet.

Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_28

Weil ich von Snap­pap so begeis­tert bin, zeige ich dir, wie du dir eine Tasche für ein 13 Zoll Mac­Book Pro nähen kannst. Weil der Lap­top auch geschützt wer­den soll, habe ich die Tasche innen mit 0,5 cm dick­en Füll­ma­te­r­i­al und Fut­ter­stoff gefüttert.

Du brauchst neben ein­er Näh­mas­chine und ein­er Schnei­de­mat­te auch fol­gen­des Zubehör:

- veg­anes Led­er von Snap­pap (grau)
— Fut­ter­ma­te­r­i­al (weiß, ich habe Füll­ma­te­r­i­al von einem Paket recycelt)
— Fut­ter­stoff (schwarz)
— Maßband
— zwei Druck­knopf­paare, Zange und Ahle
— Bügeleisen
— Aluminiumlineal
— kleine Schere
— passende Nähseide
— Bleistift
— Krei­des­tift in weiß
— Stecknadeln
Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_11

Vor­bere­itung: Du kannst Snap­pap vor der Ver­ar­beitung waschen, musst du aber nicht. Das hängt davon ab, welche Struk­tur du gerne hättest. Da ich eine led­er­ar­tige Optik haben wollte, habe ich den Stoff zuerst bei 30 Grad in der Waschmas­chine gewaschen und danach noch ein biss­chen mit meinen Hän­den geknetet. Wenn du magst, kannst du Snap­pap gle­ich im Rohzu­s­tand verarbeiten.

1. Teile zuschneiden
Vom veg­a­nen Led­er musst du eine Fläche mit 35 x 63,5 Zen­time­ter zuschnei­den. Am besten du benutzt dazu ein Alu­mini­um­lin­eal und ein Stan­leymess­er. Vom Fut­ter­ma­te­r­i­al brauchst du zwei gle­ich große Stücke mit 24 x 34 Zen­time­ter. Vom Fut­ter­stoff benötigst du ein Stück in der Größe 38 x 55,8 Zen­time­ter. Nach dem Zuschnitt soll­test du fol­gende Teile haben:  1 Teil veg­anes Led­er, 1 Teil schwarz­er Fut­ter­stoff und 2 Teile Futtermaterial.

Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_24

Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_2

2. Druck­knöpfe anbringen
Die Löch­er für die vier Druck­knöpfe wer­den jew­eils drei Zen­time­ter von außen nach innen und 1,5 Zen­time­ter von der oberen Kante sowie 12,3 Zen­time­ter von der unteren Kante markiert. An den markierten Stellen stichst du jew­eils mit ein­er Ahle ein kleines Loch vor. Ich ver­wende das Druck­knopf­set von Tchi­bo, das ich zu meinem Geburt­stag geschenkt bekom­men habe. 
Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_5 Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_6Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_3Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_10

3. Fut­ter einarbeiten
Bevor du das Fut­ter in die Tasche nähst, musst du die zwei Lagen Fut­ter­ma­te­r­i­al noch auf den Fut­ter­stoff nähen. Dazu klappst du die Naht jew­eils um 2 Zen­time­ter um und steckst alles mit Steck­nadeln fest. Den Fut­ter­stoff nähst du dann füßchen­bre­it mit ein­er Stich­länge von 2,5 auf das Futtermaterial.

Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_7

4. Fut­ter an die Tasche nähen
An der unteren und oberen Kante (bei ca. 48 cm von unten gemessen) nähst du das Fut­ter links auf links mit jew­eils ein­er Naht, ganz schmal ent­lang der Kante an. Dazu vern­wen­d­est du einen schwarzen Ober­faden und einen grauen Unter­faden. Nicht vergessen: Am Anfang und Ende der Naht jew­eils vernähen. An den Seit­en wird der Fut­ter­stoff vor­erst nicht festgenäht.

Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_225. Tasche schließen und festnähen
Jet­zt nähst du die bei­den Seit­en­teile zusam­men (Stich­länge 2,5) und fasst das Fut­ter innen mit, aber so, dass man es von außen nicht sieht. Wenn das Fut­ter irgend­wo rausste­ht, musst du es während dem Nähen mit ein­er Nadel wieder ein biss­chen rein­drück­en. Hier musst du wieder Ober- und Unter­faden in grau ein­fädeln und Anfang und Ende der Naht vernähen.Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_20Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_21

Nach­dem du alle über­ste­hen­den Fäden abgeschnit­ten hast, ist die selb­st­gemachte Lap­top­tasche fer­tig. Das Nähen war nicht nur total easy, son­dern auch noch gün­stig. Mit cir­ca 12 Euro pro Rolle ist Snap­pap ein echt­es Schnäp­pchen, wenn man bedenkt, dass ich daraus zwei Lap­tophüllen genäht und noch Mate­r­i­al für ein Schmink­täschchen habe.

Und weil du so brav bis zum Ende gele­sen hast, habe ich noch ein Extra-Zuck­erl für dich: Du kannst diese Lap­top­tasche aus Snap­pap gewin­nen! Sag mir ein­fach bis Son­ntag, 1. Novem­ber 2015, 23:30 Uhr in den Kom­mentaren wie dir die Tasche gefällt und schon nimmst du daran teil.
Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_13Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_16Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_25Fashiontamtam_DIY_Laptophuelle_veganesLeder_818_26

 

 

18 Kommentare
  1. Ich liebe diese Tasche! Du hast eine sehr schön Farbe aus­gewählt und veg­anes Led­er klingt auf jeden Fall gsund 😉 tolle Fotos btw.

  2. Mein 13″ Air hat den filmisch.at Stick­er bere­its gefun­den ist aber noch auf der Suche nach ein­er ansprechen­den Hülle, die nicht jed­er hat 😉
    Die Tasche wäre daher eine per­fek­te Ergänzung, um den Farb­dreik­lang Sil­ber, Schwarz, Weiß zu vervollständigen =)
    Und eine schöne Erin­nerung an die beste magen­ta-far­bene Social Media Man­agerin ist sie obendrein =)
    Vlt. magst du ja auch was gewin­nen… » http://www.filmisch.at/gewinnspiele

  3. Sieht bombe aus 🙂 und bin immer wieder fasziniert mit wie viel Liebe du deine diy-Pro­jek­te umset­zt … ein­fach fan­tastisch dein Blog!

    Glg Mar­jorie

  4. Wow, na da muss ich dir recht geben. Für den Farb­dreik­lang wär das per­fekt 🙂 Ahh­hh, voll nett hast du geschrieben, da weiß ich gar nicht was ich drauf sagen soll 🙂

    Alles Liebe,
    Lisa

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.