Flaumiger Nusskuchen mit frischen Beeren

Fashiontamtam_Food_Beerenkuchen_72_2

Heute lässt sich der Som­mer ja lei­der nicht blick­en. Doch schon beim Anblick dieses flau­mi­gen Beerenkuchens entste­hen bei mir die rein­sten Som­merge­füh­le. Denn nichts ver­sprüht mehr Som­mer als frische Beeren auf einem her­rlich flau­mi­gen Nusskuchen.

Bevor es los­ge­ht, muss ich aber noch geste­hen, dass ich diesen Kuchen nicht selb­st geback­en habe. Dafür habe ich die Hälfte davon selb­st! gegessen und ich kann nur sagen, dass der Som­mer auch in meinem Gau­men eingekehrt ist. Die Kuchen­spende stammt von mein­er lieben Schwiegerma­ma und die hat mir auch das Rezept dazu verraten.

Fashiontamtam_Food_Beerenkuchen_72_7

Für den flau­mi­gen Beerenkuchen brauchst du fol­gende Zutaten:

Kuchen:

  • 1 El frisch gepresster Orangensaft
  • etwas geriebene Orangenschale
  • 300 g geriebene Haselnüsse
  • 8 Eier
  • 200 g Rohrzucker
  • 1 Schuss Contreau
  • 1 Messer­spitze Kardamom
  • 1 Prise Salz
  • etwas But­ter zum Einfetten
  • etwas Mehl zum Einfetten

Belag:

  • 400 g frische gemis­chte Beeren (Ribisel, Erd­beeren, Him­beeren, Hei­del­beeren, etc.)

Zuck­er­glasur:

  • Staubzuck­er
  • Zitro­nen­saft
  • Wass­er
  • 1 Schuss Gran Marnier

Back­rohr auf 170 Grad (Ober- und Unter­hitze) vorheizen. Eine Back­form mit But­ter ein­fet­ten und Mis­chung aus Nüssen und Mehl bestreuen.

Eier schau­mig rühren und nach und nach Zuck­er hinzugeben. Dann Kar­damom, Salz, Rum und Orangen­saft sowie Orangen­schale hinzugeben. Zum Schluss die Nüsse unter­rühren und die Masse in die Back­form füllen. Der Kuchen ist nach cir­ca 40 Minuten fer­tig gebacken.

Nach­dem der Kuchen in der Form abgekühlt ist, kannst du ihn mit der Zuck­er­glasur bestre­ichen. Für die Glasur ver­mis­cht du ein­fach die ganzen Zutat­en, bis du eine Kon­sis­tenz erre­ichst die nicht zu trock­en und nicht zu flüs­sig ist.

Frisch vor dem Servieren kannst du den Kuchen mit Beeren dein­er Wahl bele­gen und mit etwas Staubzuck­er bestreuen. Meine Schwiegerma­ma hat frische Ribisel und Hei­del­beeren ver­wen­det. Du kannst aber auch Erd­beeren oder Him­beeren ver­wen­den. Je nach­dem was ger­ade im Garten oder im Super­markt um die Ecke reif ist.

Den Beerenkuchen genießt du am besten in der Sonne. Nach­dem mor­gen ange­blich der Som­mer zurück­kehrt, ste­hen deine Chan­cen für ein Som­mer­pic­nic sehr gut.

Fashiontamtam_Food_Beerenkuchen_72_6Fashiontamtam_Food_Beerenkuchen_72_5Fashiontamtam_Food_Beerenkuchen_72_1Fashiontamtam_Food_Beerenkuchen_72_4

5 Kommentare
  1. Liebe Hel­la!

    Freut mich, dass dir der Kuchen gefällt. Hast recht, 8 Eier sind schon sehr viel! Wün­sch dir auf jeden Fall gutes Gelingen.

    Alles Liebe,
    Lisa

  2. Oh mein Gott!! Wie leck­er sieht das denn bitte aus?? 🙂 Muss ich unbe­d­ingt ein­mal aus­pro­bieren. Habe jet­zt richtig Lust auf Back­en bekom­men, vie­len Dank für das Rezept.
    LG, Pia

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.