DIY Fashion: Kleid mit Rüschenärmel nähen

Vielle­icht ist dir in let­zter Zeit aufge­fall­en, dass ich eine kleine Sucht habe. Ja, es bet­rifft das Nähen und ja, es geht dabei um Rüschen. Ich gebe es zu. Im Moment drapiere ich alle meine Klei­dungsstücke — zumin­d­est in meinem geisti­gen Auge — mit diesen süßen Stoffraffungen.

Wie in mein­er let­zten Nähan­leitung habe ich auch dies­mal wieder die Ärmel aufgepeppt. Wie ich das genau gemacht habe, zeige ich dir in meinem Beitrag DIY T‑Shirt mit Rüschenärmel nähen. In diesem Post möchte ich dir zeigen, wie das ganze auf einem Kleid aussieht.

So geht´s: Kleid mit Rüschenärmel nähen

Aus­ge­gan­gen bin ich von meinem klas­sis­chen, ein­fachen Schnittmuster namens #tee, das ich im Som­mer im Rah­men mein­er #ootd Kollek­tion raus­ge­bracht habe. Hier wer­den keine Ärmel einge­set­zt, daher ist das Nähen auch für Anfänger leicht möglich.

Die Ärmelform ergibt sich ein­fach durch den Schnitt. An diese “Ärmel” kannst du dann ein ger­afftes Rechteck annähen und fer­tig ist das selb­st­genähte Kleid.Den Saum der Rüsche habe ich als Roll­saum mit mein­er Over­lock gear­beit­et. Der Roll­saum ist eine weit­ere Lei­den­schaft, die ich in let­zter Zeit für mich ent­deckt habe. Durch diese Saumver­ar­beitung ergeben sich zusät­zlich noch mehr Wellen, die das Klei­dungsstück bzw. die Rüsche beson­ders machen.

Hach, und das liebe ich ja so an ein­fachen Basic-Schnit­ten so. Je nach­dem welche Ver­ar­beitungsart du wählst, oder welchen Stoff du ver­wen­d­est, hast du auch schon wieder einen neuen Look.

Ich kön­nte mir beispiel­sweise diesen Schnitt mit den Rüschenärmel aus Velourstoff oder in Samt per­fekt als Kleid für Wei­h­nacht­en vorstellen. Ja genau, in zwei Monat­en ist es näm­lich wieder so weit, da darf man schon ruhig an das Wei­h­nacht­sout­fit denken. Vor allem dann, wenn man es sel­ber nähen will.

Bis es so weit ist, dürft ihr allerd­ings noch mit diesem Kleid vor­lieb nehmen. Also hier noch ein paar Fotos, die die liebe San­di ganz spon­tan von mir gemacht hat.

blank

blank

Bisher gibt es keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.