Outfit: Kleid mit Rüschenärmel nähen

17Vielleicht ist dir in letzter Zeit aufgefallen, dass ich eine kleine Sucht habe. Ja, es betrifft das Nähen und ja, es geht dabei um Rüschen. Ich gebe es zu. Im Moment drapiere ich alle meine Kleidungsstücke – zumindest in meinem geistigen Auge – mit diesen süßen Stoffraffungen.

Wie in meiner letzten Nähanleitung habe ich auch diesmal wieder die Ärmel aufgepeppt. Wie ich das genau gemacht habe, zeige ich dir in meinem Beitrag DIY T-Shirt mit Rüschenärmel nähen. In diesem Post möchte ich dir zeigen, wie das ganze auf einem Kleid aussieht.Kleid mit Rüschenärmel nähen

So geht´s: Kleid mit Rüschenärmel nähen

Ausgegangen bin ich von meinem klassischen, einfachen Schnittmuster namens #tee, das ich im Sommer im Rahmen meiner #ootd Kollektion rausgebracht habe. Hier werden keine Ärmel eingesetzt, daher ist das Nähen auch für Anfänger leicht möglich.

Die Ärmelform ergibt sich einfach durch den Schnitt. An diese „Ärmel“ kannst du dann ein gerafftes Rechteck annähen und fertig ist das selbstgenähte Kleid.Den Saum der Rüsche habe ich als Rollsaum mit meiner Overlock gearbeitet. Der Rollsaum ist eine weitere Leidenschaft, die ich in letzter Zeit für mich entdeckt habe. Durch diese Saumverarbeitung ergeben sich zusätzlich noch mehr Wellen, die das Kleidungsstück bzw. die Rüsche besonders machen.

Hach, und das liebe ich ja so an einfachen Basic-Schnitten so. Je nachdem welche Verarbeitungsart du wählst, oder welchen Stoff du verwendest, hast du auch schon wieder einen neuen Look.

Ich könnte mir beispielsweise diesen Schnitt mit den Rüschenärmel aus Velourstoff oder in Samt perfekt als Kleid für Weihnachten vorstellen. Ja genau, in zwei Monaten ist es nämlich wieder so weit, da darf man schon ruhig an das Weihnachtsoutfit denken. Vor allem dann, wenn man es selber nähen will.

Bis es so weit ist, dürft ihr allerdings noch mit diesem Kleid vorlieb nehmen. Also hier noch ein paar Fotos, die die liebe Sandi ganz spontan von mir gemacht hat.Kleid mit Rüschenärmel nähenKleid mit Rüschenärmel nähenKleid mit Rüschenärmel nähen

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.