Die fünf besten Hausmittelchen für die Winterzeit

Endlich ist der Win­ter da und Frau Holle hat auch für Schnee gesorgt. Doch so schön ich die ver­schneite Win­ter­land­schaft auch finde, meine Haut und die Haare kämpfen mit der Kälte und trock­en­er Heizungsluft. Dage­gen helfen am besten Haus­mit­telchen die ich schon ein paar Jahre erprobt habe.

1. Heil­erde­maske

Was die Pflege der Haut bet­rifft ist Heil­erde aus der Apotheke das gün­stig­ste All­round-Pflege­pro­dukt das ich kenne. Es hil­ft gegen Akne, Cel­lulite, Allergien, Neu­ro­der­mi­tis und kann als Peel­ing, Maske, Badezusatz und sog­ar für beim Haare­waschen einge­set­zt werden.

Ich ver­wende Heil­erde mit etwas Wass­er angemis­cht als Maske, die ich ein­mal pro Woche auf­trage und so lange einziehen lasse, bis sie ganz trock­en ist und ich ausse­he wie ein faltiger Alien. Durch die Maske wird die Haut ent­fet­tet, Entzün­dun­gen gehemmt und über­schüs­siger Talg ent­fer­nt. Somit kann die trock­ene Haut wieder bess­er die Feuchtigkeitscreme aufnehmen.Fashiontamtam_DIY_trockeneHautundHaar_Winter_Hausmittel_818_42. Kaf­feepeel­ing

Kennst du das Kaf­feepeel­ing von Franks? Genau so eine Peel­ing­maske kannst du dir mit weni­gen Zutat­en und ohne viel Geld  selb­st zusam­men­mis­chen. Zusät­zlich zur wöchentlichen Heil­erde­maske mache ich näm­lich zweimal pro Woche ein Kaf­feepeel­ing aus altem Kaffeesatz.

Dazu mis­cht du alten Kaf­feesatz mit etwas Honig und Zitrone. Das Peel­ing wird in der Dusche auf Gesicht und bei Bedarf auch auf den Kör­p­er ein­massiert und nach ein­er kurzen Ein­wirkungszeit abge­spült. Die Dusche ist dabei ein wichtiger Fak­tor, son­st hast du in der ganzen Woh­nung Kaf­fee verteilt.

Durch das Peel­ing wer­den trock­ene Hautschüp­pchen abge­tra­gen und die Haut ver­fein­ert. Außer­dem soll der Kaf­fee auch gegen Cel­lulite wirken.Fashiontamtam_DIY_trockeneHautundHaar_Winter_Hausmittel_818_123. Essigspülung

Den Essigspülung Tipp habe ich von mein­er Frisörin bekom­men, da ich beim let­zten Besuch extrem elek­trische Haare hat­te. Die Essigspülung beruhigt näm­lich und sorgt für Glanz und Vol­u­men im Haar.

Dazu mis­cht du 100 ml Essig mit cir­ca einem hal­ben Liter lauwar­men Wass­er. Ich habs beim ersten Mal mit kaltem Wass­er gemacht und ich kann dir sagen, dass das keine gute Idee ist.

Die Haare wer­den nach der nor­malen Haarewäsche mit der Essig­mis­chung durchge­spült. Ich würde empfehlen die Spülung am Woch­enende oder in män­ner­freier Zeit zu machen, da der Essig­geruch (trotz Aus­sagen in diversen Foren) in den Haaren erhal­ten bleibt. Mein Fre­und, der den Essig­geruch nicht mag, war nicht so hap­py wie ich über meine neuen glänzen­den Haare.Fashiontamtam_DIY_trockeneHautundHaar_Winter_Hausmittel_818_24. Lip­pen­peel­ing

Diesen Tipp habe ich von der Style Ikone Alexa Chung aus ihrem Buch Itblank. Die Lip­pen wer­den mit einem ein­er Mis­chung aus Vase­line und braunem Zuck­er ein­gerieben. Da ich mir braunen Zuck­er nicht  extra nur für das Peel­ing kaufen will, ver­wende ich Kristal­lzuck­er. Der Unter­schied liegt darin, dass der braune Zuck­er noch eine Spur fein­er ist.

Der Tipp mit dem Lip­pen­peel­ing und der Ratschlag, dass man bei ein­er Self­ieses­sion nur ein Foto behal­ten soll sind lei­der die einzi­gen zwei Dinge die ich von Alexa Chungs Buch mitgenom­men habe.Fashiontamtam_DIY_trockeneHautundHaar_Winter_Hausmittel_818_105. Hand­peel­ing

Dieses Hand­peel­ing ver­wende ich ein­mal in Monat. In der Win­terzeit mache ich das öfters, damit die alten Hautschup­pen abge­tra­gen werden.

Dazu mis­cht du Kristal­lzuck­er mit etwas Olivenöl und ver­reib­st es in den Hän­den. Ich lasse das Peel­ing meist eine Vier­tel­stunde umwick­elt mit einem Hand­tuch einziehen. Danach sind die Hände wun­der­bar fein und das Hand­tuch bere­it für die Waschmaschine.Fashiontamtam_DIY_trockeneHautundHaar_Winter_Hausmittel_818_7

5 Kommentare
  1. Schöne Tipps!

    Das Lip­pen­peel­ing mach ich mit Honig + Zuck­er statt Vase­line, genau­so gut, vielle­icht gesün­der und schmeckt vieeeeel besser! 😉

    Alles Liebe,
    Jules

  2. Ahhh das klingt auch gut!!! Werde ich gle­ich beim näch­sten Mal aus­pro­bieren. Schmeck­en wird’s dadurch auf jeden Fall besser 🙂

    Alles Liebe,
    Lisa

  3. Das sind ja ganz wun­der­bare Tipps. Ich glaub, ich geh gle­ich mal Kaf­feesatz und Honig organ­isieren. Danke! Alles Liebe, Jenny

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.