Culottes aus einem Burdaheft von 1989

Fashiontamtam_DIY_Burdahose_818_14

Ich bin mir sich­er, dass ich es schon mehrfach erwäh­nt habe. Aber ich sage es ein­fach nochmal: Ich liebe Culottes, den Som­mertrend 2015. Und weil ich diese Hosen mit weit­en Hosen­beinen so liebe, war klar, dass mein näch­stes Näh­pro­jekt ein Hosen­rock sein wird.

Umso erfreuter war ich, als ich in einem alten Bur­da­heft von 1989 einen Schnitt für weite Hosen in allen Vari­a­tio­nen – von lang bis kurz von gestreift bis uni­far­ben und sog­ar ganz aus­ge­fall­en mit Knöpfen an den Seiten­näht­en – ent­deckt habe. Zusät­zlich gab es noch eine Bil­dan­leitung, damit auch beim Nähen nichts schief geht. Der Schnitt war somit per­fekt für mein Vorhaben geeignet.

Fashiontamtam_DIY_Burdahose_818_10Fashiontamtam_DIY_Burdahose_818_11

Ver­ar­beit­et habe ich Cool Wool, ein Woll­stoff der haupt­säch­lich für Anzüge ver­wen­det wird und sehr luft­durch­läs­sig und damit opti­mal für heiße Som­mertage ist. Der einzige Nachteil ist, dass Cool Wool nicht mit der Waschmas­chine gewaschen wer­den darf. Am besten wird die Hose also in die Reini­gung gebracht. Dafür gibt es allerd­ings vor dem Nähen keine Wartezeit, der Stoff muss in diesem Fall auch nicht vorge­waschen werden.

Der dunkel­blaue Stoff ist übri­gens ein Überbleib­sel aus mein­er Abschlusskollek­tion des Mod­ekol­legs Herb­st­straße. In dieser Kollek­tion habe ich einen Jump­suit genäht, der aussieht wie Rock und Bluse, aber Hosen­beine hat. Nach­dem ich einen ganzen Kas­ten voll mit Stof­fen besitze, habe ich mir näm­lich vorgenom­men, erst wieder dann neue Stoffe einzukaufen, wenn die alten aufge­braucht sind.

Dank der Bil­dan­leitung von Bur­da gab es beim Nähen keine größeren Prob­leme und auch der Zipp ist mir beim ersten Mal gelun­gen. Was ja eigentlich bei mir eher nie der Fall ist. Statt den von Bur­da vorgeschla­ge­nen Knöpfen am Bund, habe ich zwei Druck­knöpfe gewählt, da diese in der Ver­ar­beitung ein­fach­er sind.

Nach 48 lan­gen Stun­den war die Hose fer­tig und wurde im Urlaub in Levan­to zum ersten Mal aus­ge­führt. Hier find­est du den Beitrag zum kom­plet­ten Out­fit. Und wie gefällt dir die Retro-Hose?

Fashiontamtam_DIY_Burdahose_818_20Fashiontamtam_DIY_Burdahose_818_19Fashiontamtam_DIY_Burdahose_818_18Fashiontamtam_DIY_Burdahose_818_16Fashiontamtam_DIY_Burdahose_818_18

Fashiontamtam_DIY_Burdahose_818_15

 

 

 

3 Kommentare
  1. Hal­lo, mein Name ist Ina und ich fange ger­ade so langsam an mich an größere Pro­jek­te zu wagen. Ich finde diese Hose super schön — gibt es eine Möglichkeit noch an dieses Schnittmuster zu gelan­gen?! Lei­der kon­nte ist es bei Bur­da so jet­zt nicht find­en. Vielle­icht kannst du mir einen Tipp geben- liebe Grüße aus Köln

  2. Hal­lo liebe Ina!

    Vie­len Dank für deine Nachricht. Hmm­mm ich über­lege ger­ade.… Ich kann mir nur vorstellen, dass du bei bur­da nach­frägst. Vielle­icht haben die ein Archiv. Das Muster stammt aus der Aus­gabe Mai 1989 und ist als “Fer­tig Schnitt” im Heft enthalten. 

    Alles Liebe,
    Lisa

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.