DIY: Gestrickte und gefilzte Hauspatschen

Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_7

Viele von euch wis­sen bere­its von Insta­gram, dass ich vor kurzem umge­zo­gen bin und lei­der noch immer nicht meine Näh­mas­chine aus­gepackt habe. Weil ich derzeit also an Nähentzug lei­de, habe ich mir Strickzeugs besorgt. Nach meinem Stirn­band war mein näch­stes Pro­jekt selb­st­gemachte Haus­patschen aus Filzwolle.

Diese Patschen (Hauss­chuhe) wer­den gestrickt und dann in der Waschmas­chine ver­filzt. Ich habe Wolle, Nadeln und Anleitung für Haus­patschen in Größe 38 bei Hofer gekauft und zeige dir heute, wie du dir solche Patscherl ganz easy sel­ber machen kannst.

Du brauchst für deine selb­st­gestrick­ten Haus­patschen fol­gen­des Material:

- Filz­wolle (ich habe das kom­plette Set mit Wolle und Nadel­spiel bei Hofer gekauft)
— Nadel­spiel mit 5 Nadeln in Stärke 8
— Große Nadel
— Schere

Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_1 Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_25Du schlägst 18 Maschen an und strickst sechs Rei­hen lang glatt rechts.
Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_24Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_23Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_22Ab der siebten Rei­he nimmst du nach bzw. vor der Rand­masche je eine Masche aus dem Quer­faden ver­schränkt zu. Nun hast du 20 Maschen.Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_21Nun strickst du wieder fünf Rei­hen und nimmst in der sech­sten Rei­he jew­eils eine Masche vor und eine nach der Rand­masche zu. Dann nimmst du in jed­er vierten Rei­he noch drei Mal jew­eils eine Masche aus dem Quer­faden vor und nach der Rand­masche zu. Du hast nun 28 Maschen. Danach nimmst du in jed­er zweit­en Masche noch vier Mal jew­eils zwei Maschen pro Rei­he (vor und nach der Rand­masche) zu und hast inge­samt 36 Maschen.

Ab sofort wird in Run­den gestrickt. Daher musst du die 36 Maschen gle­ich­mäßig auf die vier Nadeln verteilen. Das sind jew­eils neun Maschen pro Nadel.Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_20Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_18 Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_19Bevor du in der Runde zu strick­en beginnst, musst du am Run­de­nan­fang und Ende jew­eils eine Maschen dazu anschla­gen, sodass du ins­ge­samt 38 Maschen auf den Nadeln hast. Ab jet­zt wer­den 21 Run­den glatt (ohne weit­ere Zunahme) gestrickt.Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_17Ab der 22. Rei­he wer­den für die Spitze sieben Mal in jed­er Runde die let­zten zwei Maschen jed­er Nadel rechts zusam­mengestrickt. Zum Schluss bleiben zehn Maschen übrig.

Die restlichen zehn Maschen wer­den mit einem Faden zusam­menge­zo­gen und ver­knotet.Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_16 Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_15Die über­ste­hen­den Fäden wer­den mit ein­er großen Nadel in den gestrick­ten Patschen einge­zo­gen und abgeschnitten.
Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_14Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_13Danach wird die hin­tere Naht geschlossen. Dazu wird die Anschlag-Rei­he zur Hälfte zusam­mengeschla­gen und mit dem Anfangswoll­faden zusam­men­genäht.Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_12Nun sind die Patschen bere­it für einen Waschgang in der Waschmas­chine.Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_11Sie wer­den bei einem Haupt­waschgang mit 60 ºC und einem Schleud­er­drehzahl von min­destens 800 Umdrehun­gen pro Minute gewaschen.

Am besten du ver­wen­d­est ein Fein­waschmit­tel und legst du laut Anleitung zu den Patschen noch zwei bis drei alte Klei­dungsstücke sowie einen Ten­nis­ball dazu.Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_10Wenn die Patschen fer­tig gewaschen sind, kannst du sie in Form brin­gen, mit Zeitungspa­pi­er ausstopfen und trock­nen lassen.Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_2

Ich musste etwas mehr ziehen und dehnen, da meine Patschen zu klein aus­ge­fall­en sind. Ich würde dir rat­en eine Maschen­probe (ich hab die natür­lich auf­grund von Ungeduld wieder aus­ge­lassen) zu machen und wirk­lich nur 800 Schleud­er­drehzahl zu wählen. Ich habe 1200 genom­men, vielle­icht sind sie dadurch so klein geworden.

Anson­sten kann ich dieses Strick­pro­jekt wärm­stens empfehlen. Ich habe dafür ins­ge­samt die Länge von einem “Tatort” und einen “Bullen von Tölz” gebraucht. Und das beste ist: Kleine Fehler wer­den durch das Ver­filzen auch verziehen.

Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_8 Fashiontamtam_DIY_Stricken_Filzen_Hausschuhe_Hauspatschen_818_9

Wie sieht es bei dir aus? Hast du auch schon Erfahrung mit gefilzten Patschen? Mich würde inter­essieren wie es dir dabei ergan­gen ist? Hin­ter­lass mir doch ein Kommentar.

PS: Bist du auch am Nähen inter­essiert, hast dich aber noch nicht so recht getraut? Gemein­sam mit Anni­ka von Schnit­tliebe habe ich den Online Nähkurs gegrün­det. Nähen ler­nen geht mit diesem Kurs in deinem Tem­po und bequem von zu Hause aus. Schau gerne vor­bei und lass dich vom Online Nähkurs begeistern.

 

25 Kommentare
  1. hab auch vor kurzem wieder ein­mal Patschen gefilzt. Und damit die Raun­z­erei der Schwiegis bzgl kalter Füße beim Besuch dort aufhört, habe ich sie gle­ich dort stationiert.
    Patschen strick­filze ich total gern, geht super easy und sehr fix!
    Liebe Grüße Steffi

  2. Hey, tolle Anleitung!! Kannst du mir sagen, wie ich es ändern muss, damit ich Größe 43 bekomme?

  3. Jaaaa, DAS würde mich eben­falls sehr freuen: wie bzw was muss ich ändern, wenn’s eine andere Schuh­größe wer­den soll!?

    Da die ganze Fam­i­lie sich nun auch solche Puschen wün­scht, wird’s kompliziert.

    Denn ich brauche die Größen 36, 38, 40/41, 44, 45 und 46.

    Gibt’s da irgen­deinen Trick, um sich das selb­st aus­rech­nen zu können?

    Vie­len Dank und her­zliche Grüße

    Tina

  4. Hal­lo meine Liebe! Ich habe das ja nach ein­er gekauften Anleitung gemacht, daher kann ich dir lei­der nicht sagen, wie sich das mit den Größen ver­hält. Aber ich bin mir sich­er im Netz find­est du viele Anleitun­gen dafür.

    Alles Liebe,
    Lisa

  5. Hal­lo Lisa,

    Kann es sein das die bei der Beschrei­bung ein Fehler unter­laufen ist? Du schreib­st das man glatt rechts strick­en soll aber bei dir ist es kraus rechts?

    Liebe Grüße

    Mari­na

  6. Liebe Mari­na!

    Kann sein, ich bin da lei­der nicht so der Strick­per­ofi. Was bedeutet Kraus rechts?

    Alles Liebe,
    Lisa

  7. Hal­lo liebe Uschi! Das war ein fer­tiges Paket mit ins­ge­samt fünf Wol­lknäuel glaube ich.

    Alles Liebe,
    Lisa

  8. Hal­lo Lisa,
    vie­len Dank für die Strickanleitung!
    Meine Pan­töf­felchen liegen ger­ade auf der Heizung und sehen sehr kusche­lig aus. Für Schuh­größe 37 passt die Anleitung perfekt.
    Alles Nette
    Annette ?

  9. Liebe Lisa, vie­len Dank für diese Anleitung! 🙂
    Ich habe Schuh­größe 39/40 und habe jet­zt ein­fach mal aus­pro­biert wie ich diese tollen Pantof­feln größer bekomme.. ich habe hier­für ein­fach zwei Maschen mehr angeschla­gen und auch immer zwei Rei­hen mehr gestrickt. Das hat super funk­tion­iert und die Pantof­feln passen gut! 🙂

  10. Hal­lo habe das Mate­r­i­al zusam­men ‚ich muss gr 42 Filzen und noch gr 49 ‚kön­ntest du mir dafür die Anleitung schicken?würde mich sehr freuen und warte auf deine Antwort , WE wäre klasse jet­zt , ich möchte gern sofort anfan­gen und habe überse­hen das die Anleitung 38 ist ?
    Mit fre­undlichen Grüßen Monika

  11. Liebe Lisa,
    Ein Bekan­nter von mir hat jet­zt jedes Jahr zum Geburt­stag Filz Hauss­chuhe bekom­men aber die sind hin­ten geschlossen dich er möchte eigentlich das die hin­ten offen sind. Hast du auch die Anleitung für die Größe 45? Das wäre echt super . Danke Dir
    Liebe Grüße
    Christiane

  12. Hal­lo vie­len Dank für die Anleitung hier, ich würde gerne andere Größen strick­en in 36/37 oder 40/41.
    Doch weiß ich nicht wie viele Maschen dafür nötig sind.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Meine ersten habe ich nicht habe ich nicht hin­ten zu genäht,? mich nach dem waschen gewundert?,kommt weil ich nicht bis nach unten gescrollt habe hihi.?
    Sind den­noch mit kleinen Tricks gut geworden.
    Liebe Grüße Françoise ?

  13. Hal­lo ihr fleißi­gen Strickerinnen ,
    Ich bin mal wieder früh wach und habe eure tollen Tipps gele­sen und mich inspiri­eren lassen. Heute Abend wer­den meine 1. Patschen gemacht. Bin sehr ges­pan­nt. Liebe Grüße Sonnenschein

  14. Hal­löchen,
    Ich wollte mich kurz melden und von meinen Patschen berichten.Sie sind sehr groß aus­ge­fall­en, aber auch ich habe mit eini­gen Tricks sie passend gemacht,sie sind toll gewor­den und wer­den nicht die
    e inzi­gen bleiben.
    Liebe Grüße Sonnenschein

  15. Hal­lo an Alle.
    Heute stricke ich das 2 Paar Patschen,die so super ein­fach und wirk­lich kusche­lig warm ‚auch ohne Strümpfe ‚toll. Vie­len her­zlichen Dank für die tolle Anleitung.
    Ich wün­sche allen eine her­rlich kusche­lige Adventszeit.

  16. Guten Tag,
    möchte die in Gr.44 stricken.
    Finde ich eine Anleitung in ihrer FB Gruppe?

    Fre­undliche Grüße
    Petra Schumacher

  17. Hal­lo ich möchte mir auch gerne die Patschen strick­en, trage aber Schuh­größe 39/40 , was meinst du wie sich dann die Anleitung verän­dert? Hast du da Erfahrun­gen? Lieben Gruß Iris

  18. Ich habe inzwis­chen das 6. Paar gestrickt und bin total begeis­tert. Meine Patschel geben mit der Zeit nach und so habe ich mich entschlossen sie nochmals in der Waschmas­chine zu filzen . Hat gut funk­tion­iert. Liebe Grüße und bleibt gesund,
    Cor­nelia Pretzer

  19. Hal­lo
    wer­den die 5 Wol­lknäuel auch gebraucht?
    Wie Viele Meter braucht man für das Paar hier in etwa?
    Danke!

  20. Eine tolle Idee, sel­ber gefilzte Haus­patschen zu machen. Das werde ich mal aus­pro­bieren. Es scheint gar nicht so schwierig zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.