Schnittmuster: T‑Shirt mit angeschnittenen Ärmel nähen

T‑Shirt nähen kann so ein­fach sein. Vor allem dann, wenn das T‑Shirt keine extra Ärmel zum Annähen hat. Du nähst ein­fach die Schul­ter- und Seiten­nähte zusam­men, set­zt das Hals­bänd­chen ein und ver­säumst Ärmel- und den Hüft­saum. Zack ist dein Teil schon fertig.

Das Schnittmuster sowie die Nähan­leitung schicke ich dir sehr gerne per E‑Mail zu. Trag dich dafür ein­fach in meinen Newslet­ter ein, dann bekommst du das Schnittmuster ganz bequem in dein Post­fach. (Bitte beachte, dass das Schnittmuster automa­tisch ver­schickt wird, und es ein biss­chen dauern kann, bis die Mail in deinem Postein­gang ist. Über­prüfe bitte auch immer deinen Spamordner.)

WICHTIG: Wenn du Unter­stützung beim T‑Shirt nähen brauchst. Wir haben einen Online Nähkurs entwick­elt, der sich nur ums T‑Shirt nähen dreht. Darin lernst du in Form von Videos ganz bequem von zu Hause aus T‑Shirts zu nähen die ausse­hen wie gekauft. Hier gibt es alle Infos und die lim­i­tierten Plätze im Kurs: https://onlinenaehkurs.com/t‑shirts-naehen

Schnittmuster Damen einfaches T-Shirt #bam auf Kleiderbügelblank
So geht´s: Nähan­leitung T‑Shirt mit angeschnit­te­nen Ärmel nähen

Du benötigst für dein selb­st­genäht­es T‑Shirt neben ein­er Näh­mas­chine*, ein­er Over­lock und Bügeleisen fol­gen­des Material:

Mate­r­i­al:
– Jer­seystoff  (cir­ca 1,20 Meter in Größe XL und L und cir­ca 0,8 Meter in Größe S und M)
Schnittmuster T‑Shirt #bam 
– Stecknadeln
– passende Nähseide
– Schnei­der­winkel bzw. Lineal
– Kleine Schere
– Zwill­ings- und Jer­sey­nadel (Stärke 70)
— Rollschnei­der und Zuschnei­de­mat­te oder Schere
— Hand­maß oder Maßband
— Nadel zum Fäden einziehen

Vor­bere­itung: Vor dem Nähen bitte den Stoff waschen. Ich habe für mein T‑Shirt Jer­sey ver­wen­det und dieser läuft ca. 5 % ein. Und manch­mal spie­len genau diese 5 % eine entschei­dende Rolle. Also lieber kein Risiko einge­hen und den Stoff vor­ab waschen.

blankZuschnitt: Für das T‑Shirt habe ich das Schnittmuster #bam ver­wen­det. Die Nahtzu­gaben sind im Schnitt bere­its inkludiert. Du hast nur drei Schnitt­teile: 1 Vorderteil, 1 Rück­en­teil, bei­des zugeschnit­ten bei dop­pel­ter Stof­flage im Bruch, sowie ein Halsbündchen.

Schnittteile Schnittmuster bam1. Schul­ternähte schließen

Die Schul­ternähte von Vorder- und Rück­en­teil rechts auf rechts (schöne Seite innen) leg­en und mit der Over­lock schließen. Alter­na­tiv kannst du statt der Over­lock eine Näh­mas­chine ver­wen­den. Dafür einen kleinen, engen Zick­za­ck­stich (elastis­ch­er Stich) ein­stellen und eine Jer­sey­nadel ver­wen­den.T-Shirt Schulternähte Schließen2. Seiten­nähte schließen

Lege Vorder- und Rück­teil rechts auf rechts und schließe die bei­den Seiten­nähte der Ärmel bis zum Saum mit ein­er durchge­hen­den Ver­säu­berungs- oder Zick­za­ck­naht.T-Shirt Seitennähte schließen3. Bünd­chen zu einem Ring schließen

Nähe das Hals­bünd­chen an der kurzen Seite rechts auf rechts mit einem elastis­chen Stich zusam­men und schließe es so zum Ring. Klappe den Streifen längs, links auf links, zusam­men und bügle ihn. Über­trage die vier Markierungspunk­te vom Schnittmuster und markiere sie mit Klam­mern oder Knipsen.Halsbündchen schließen4. Hals­bünd­chen anstecken

Lege das Hals­bünd­chen rechts auf rechts an den Hal­sauss­chnitt, die Bünd­chen­naht trifft auf die Schul­ter­naht. Die offe­nen Bünd­chenkan­ten sowie die Auss­chnit­tkante liegen aufeinan­der. Stecke zuerst die vier Markierungspunk­te fest, danach den Rest. Achte darauf, dass das Hals­bünd­chen, nicht aber der Auss­chnitt, gedehnt wird.Halsbündchen anstecken T-Shirt5. Hals­bünd­chen annähen

Nun kannst du das Hals­bünd­chen gle­ich­mäßig gedehnt mit einem Over­lock oder Zick­za­ck­stich fes­t­nähen. Bügle die Naht gut aus und lege die Nahtzu­gabe innen in Rich­tung Shirt. Wenn du magst, kannst du mit einem elastis­chen Ger­ad­stich oder Zier­stich das Hals­bänd­chen zusät­zlich am Oberteil fest­step­pen. Ver­wende dafür keinen nor­malen Ger­ad­stich, da dieser bei diesem engen Auss­chnitt beim An- und Ausziehen reißen kön­nte.Halsbündchen annähen T-Shirt6. Saumver­ar­beitung

Wenn du eine Over­lock hast, ver­säu­bere die offene Kante am Saum und Ärmel­saum. Ohne Over­lock fällt dieser Schritt weg. Bügle den Saum um 3 cm, den Ärmel­saum um 2 cm nach um und fix­iere den Umschlag mit Steck­nadeln. Steppe dann von außen mit ein­er Zwill­ingsnadel, elastis­chen Naht oder Zier­naht den Saum fest.Saumverarbeitung T-Shirt nähen7. Fer­tig

Juhu­u­u­u­uu! Dein T‑Shirt mit angeschnit­te­nen Ärmeln ist fer­tig! Zeige dein Meis­ter­w­erk auf Insta­gram und Face­book. Ich freue mich, wenn du dabei den Hash­tag #fash­ion­tam­tam­Schnittmuster ver­wen­d­est und mich verlinkst.Schnittmuster Damen einfaches T-Shirt #bam TragefotoSchnittmuster Damen einfaches T-Shirt #bam Tragefoto

PS: Wenn du Nähan­fänger bist und mit dem Nähen richtig durch­starten willst, dann empfehle ich dir meinen Online-Nähkurs, den ich gemein­sam mit Anni­ka von Schnit­tliebe erstellt habe. Hier lernst du von zwei Profis alles was du brauchst um dir pro­fes­sionell deine eigene Klei­dung zu nähen.

59 Kommentare
  1. Ein super Schnitt. Habe ihn schon mehrmals genäht. Paßt her­vor­ra­gend und sieht auch gut aus.
    Vie­len Dank für dieses ein­wand­freie Schnittmuster.
    Lieben Gruß
    Heike

  2. Hal­lo ?‍♀️
    Wie/wo kann ich den Schnitt bestellen? Finde ihn super, bin keine Nähan­fän­gerin mehr.….
    LG

    Ker­stin

  3. Hal­lo, irgend­wie kann ich mich nicht für den Newslet­ter anmelden. Ich bekomme keine Bestätigungsmail 🙁

  4. Hal­lo! Ich habe dich händisch hinzuge­fügt, jet­zt müsste es klappen. 

    Alles Liebe,
    Lisa

  5. Hal­lo, ich finde das Shirt sehr schön, habe mich für den Newslet­ter angemeldet, mich reg­istri­ert und auch bestätigt, aber das Schnittmuster habe ich nicht bekom­men. Hab ich was falsch gemacht ?

  6. Hal­lo liebe Elke! Da hat anscheinend etwas nicht mit der Anmel­dung geklappt. Ich habe dich jet­zt händisch angemeldet, soll­test jet­zt von mir noch eine E‑Mail bekom­men haben. Ich hoffe es funktioniert.

    Alles Liebe,
    Lisa

  7. Hal­lo Lisa, 

    ich möchte gerne das Shirt nähen und bin rel­a­tive Anfän­gerin :-). Mir gefällt der rosa Stoff so gut. Kannst du mir sagen, wo du ihn gekauft hast? Und ist das ganz nor­maler Jersey? 

    Vie­len Dank und liebe Grüße
    Kathrin

  8. Liebe Kathrin!

    Der Schnitt ist rel­a­tiv ein­fach zu nähen, so dass es auch Anfänger schaf­fen soll­ten. Ich habe den Stoff bei der Stoff­schwest­er gekauft. Ich hab es im Geschäft besorgt, deswe­gen bin ich mir nicht 100 % sich­er, aber ich habe diesen hier gefun­den, der ist es wahrschein­lich: https://www.stoffschwester.at/de/biojersey-altrosa.html. Auf jeden Fall kannst du Baum­woll­jer­sey mit 5 % Elasthan nehmen (da bekommt der Stoff mehr Elas­tiz­ität und bei dem engen Hals­bünd­chen ist das notwendig). Wenn du möcht­est, dass das Shirt weich­er und lock­er­er fällt, dann empfehle ich dir Viskose­jer­sey, der ist auch per­fekt für den Som­mer und schön dünn.

    Ich hoffe damit kann ich dir weit­er­helfen. Wenn du nähen ler­nen willst, wie ein Profi, dann kann ich dir auch unseren Online-Nähkurs speziell fü r Nähan­fänger empfehlen. Da zeigen wir dir alles was du wis­sen musst, wenn du deine Klei­dung nähen willst und gehen natür­lich auch auf die ver­schiede­nen Stof­farten ein. 

    Alles Liebe,
    Lisa

  9. Hal­lo Lisa,
    Ich habe mich auch für den Newslet­ter angemeldet und reg­istri­ert, habe die Bestä­ti­gung bekom­men, aber lei­der nicht das Schnittmuster.
    Was ist schiefgegangen?
    Viele Grüße
    Heidi

  10. Hal­lo Lisa,
    Ich habe mich für den Newslet­ter angemeldet, habe auch die Bestä­ti­gung erhal­ten, aber lei­der nicht das Schnittmuster. Was ist schiefgegangen?
    Viele Grüße
    Heidi

  11. Hal­lo liebe Heidi!

    Kann ich lei­der so nicht genau sagen, schau ich mir aber an.

    Alles Liebe,
    Lisa

  12. Habe das T‑Shirt schon nach­genäht, Sehr schön­er ein­fach­er Schnitt! Musste nur den Hal­sauss­chnitt etwas ver­größern, weil ich nicht dehn­baren Stoff ver­wen­det habe.

    Hast du den braunen Mantel/Jacke auf den ersten bei­den Bildern auch sel­ber genäht? Falls ja, wo finde ich den Schnitt? 🙂

  13. Hi, ein tolles Shirt. Gerne würde ich es nach­näh­men. Ich habe mich auch gle­ich für den Newslet­ter angemeldet, aber bis­lang keine Mail bekommen…
    Kannst du mal nach­schauen, was da schief gelaufen sein könnte?
    Liebe Grüße, Andrea

  14. Hal­lo liebe Andrea!

    Das freut mich sehr. Ich schau es mir gle­ich an und melde mich bei dir. Schau aber auch auf jeden Fall in deinen Spamord­ner, da ver­steck­en sich manch­mal meine E‑Mails.

    Alles Liebe,
    Lisa

  15. Hal­lo 🙂
    Ich habe mich auch für den newslet­ter angemeldet und keine Bestä­ti­gung bekom­men. Und auch lei­der kein Schnittmuster.
    Kannst du mich bitte händisch hinzufügen?

  16. Hal­lo Lisa, 

    auch ich habe mich ger­ade für den Newslet­ter angemeldet und lei­der nichts bekom­men. Kannst du mich hinzufügen? 

    Lieb­sten Dank!

    Katha­ri­na

  17. Hal­lo!
    Lei­der habe ich bei der Anmel­dung des Newslet­ters kein Schnittmuster erhalten.
    Kannst du mich bitte noch hinzufügen?
    Liebe Grüße

  18. Hal­lo meine Liebe! Ich füge dich manuell hinzu und schick dir nochmals den Downloadlink.

    Alles Liebe,
    Lisa

  19. Hal­lo meine Liebe! Ich füge dich manuell hinzu und schick dir nochmals den Downloadlink.

    Alles Liebe,
    Lisa

  20. Hal­lo Fashiontamtam,

    ich bekomme keine Bestä­ti­gungs­mail auch nicht im Spam Ordner
    Der Schnitt sieht suu­u­per aus

  21. Hal­lo meine Liebe! Ja da gibt es derzeit lei­der ein tech­nis­ches Prob­lem, aber ich bin dran 🙂 In der Zwis­chen­zeit schicke ich dir mal so die Nähanleitung.

    Alles Liebe,
    Lisa

  22. Hal­lo Lisa,

    Ich habe mich für den Newslet­ter angemeldet, bekomme auch seit­dem Mails von dir, aber das Schnittmuster habe ich lei­der nicht bekommen.

    Weißt du an was das liegen könnte?

  23. Hey:)
    Super schönes Schnittmuster! Kann es kaum erwarten es nachzunähen, lei­der habe auch ich nach Anmel­dung für den Newslet­ter das Muster noch nicht erhal­ten und fänds super, wenn du mir das auch schick­en könntest.:)
    Vie­len Dank und Liebe Grüße!

  24. Hal­lo,
    ich habe mich bere­its vor ein paar Tagen für den Newslet­ter angemeldet aber noch kein schnittmuster erhal­ten. Habe ich etwas falsch gemacht?
    Grüße, Katharina

  25. Hal­lo liebe Katharina!

    Ich habe dich eben nochmals händisch für das Schnittmuster freigeschal­ten, sollte also jet­zt alles geklappt haben.

    Alles Liebe,
    Lisa

  26. Hal­lo liebe Louise!

    Das freut mich sehr. Kannst du mir eine E‑Mail mit dein­er E‑Mail Adresse an kontakt@fashiontamtam.com schick­en? Ich kon­nte dich nicht in meinem Verteil­er unter der angegeben Adresse finden.

    Alles Liebe,
    Lisa

  27. Liebe Lisa,
    ich habe mich auch für den newslet­ter angemeldet und bish­er kein Schnittmuster bekom­men, So schade.…
    Her­zliche Grüße
    Claudia

  28. Liebe Clau­dia!

    Ich habe dir schon per E‑Mail geant­wortet und dir das Schnittmuster zugeschickt.

    Alles Liebe,
    Lisa

  29. Hi Du liebe,
    Erstein­mal vie­len Dank für dieses tolle Schnittmuster?
    Ich suche und suche.…aber ich finde keine Großen Tabelle ?..
    Wärst Du so lieb und ver­rätst mir wo ich die finde?
    GLG,Nadine

  30. Hal­lo,

    Ich habe mich für den Newslet­ter angemeldet und bestätigt. Lei­der habe ich kein Schnittmuster erhal­ten. Kön­ntest du dir das bitte ein­mal ansehen? 

    Liebe Grüße

  31. Hal­lo liebe Sabine!

    Laut meinem Newslet­ter­pro­gramm hat alles geklappt. Hoffe es hat funktioniert.

    Alles Liebe,
    Lisa

  32. Habe mich bere­its für den Newslet­ter angemeldet, aber lei­der das kosten­lose Schnittmuster für das Shirt noch nicht erhalten :/

  33. Liebe Lisa,
    kann man das schöne Shirt auch ohne Hals­bünd­chen nähen? Evtl. mit U‑Boot-Auss­chnitt?
    Liebe Grüße, Nicole!

  34. Hey!
    Total schönes T‑Shirt. Lei­der habe ich im Nach­hinein erst bemerkt, wie eng das an den Ärmeln geschnit­ten ist.
    Hast du da einen Tipp für mich, was ich noch tun kann um das T‑Shirt “zu ret­ten”? 🙂 Ein spezieller Ärme­lab­schluss oder ähnliches?

    Liebe Grüße
    Alisa

  35. Hal­lo meine Liebe, auch ich habe mich für den Newslet­ter angemeldet aber kein Schnittmuster erhal­ten 🙁 Liebe Grüße!

  36. Habe mich auch für den Newslet­ter angemeldet aber kein Schnittmuster erhal­ten. Wäre schön wenn ich das noch bekom­men könnte!!!
    Gefällt mir sehr das Shirt!

  37. Hal­lo:) Sehr schönes T‑Shirt, ich würde es gerne auch nähen. Wo bekomme ich das Schnittmuster her?
    Lg

  38. Hal­lo, das Rück­en­teil ist ins­ge­samt 3cm schmäler als das Vorderteil. Ist dies kor­rekt? Auf den Fotos sieht es so aus, als ob VT und RT gle­ich sind. Mer­ci für Deine Antwort. LG, B

  39. Hal­lo, habe mich angemeldet, bekomme aber keine Bestä­ti­gung. Hätte so gerne den Schnitt. L. G. Andrea

  40. Hal­lo liebe Andrea! Ich kann dich lei­der nicht in meinem Verteil­er find­en. Mit welch­er E‑Mail-Adresse hast du dich denn angemeldet?

    Alles Liebe,
    Lisa

  41. Hal­lo liebe Sandra,
    du musst dich hier in die Liste ein­tra­gen, dann bekommst du das Schnittmuster automa­tisch zugeschickt: https://mailchi.mp/605d11a42219/schnittmuster-t-shirt-bam

    Pro­biere es gerne nochmal, falls du die Mail nicht bekommst kann ich dich auch manuell in unsere Liste ein­tra­gen lassen. Gib mir dazu gerne nochmal dein Einverständnis.

    Liebe Grüße
    Madeleine

  42. Hal­lo Madeleine,
    Lei­der hab auch ich Prob­lem mit dem Newslet­ter. Kannst du mir das Schnittmuster bitte freigeben?
    Viele lieben Dank !
    Lg Anna

  43. Hal­lo,
    Lei­der wieder das schnittmuster nicht zu gesendet, obwohl ich mich angemeldet habe. Hof­fentlich gibt es eine Möglichkeit das es mir gesendet wird. Danke schon mal im voraus.

  44. Hal­lo liebe Lisa!
    Lei­der habe auch ich das Schnittmuster nicht erhal­ten, habe mich bere­its mehrmals für den newslet­ter angemeldet… Würde das Shirt sehr gerne nähen:-)

    Liebe Grüsse, Sandra

  45. Hal­lo Lisa, ich möchte das Tshirt gerne nähen. Habe den Newslet­ter angemeldet, aber keine Schnittmuster erhalten..
    Gibt es eine Möglichkeit es doch noch zu bekom­men? Viele Grüsse Mechthild

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.