T‑Shirt für Kinder nähen — Nähanleitung mit Schnittmuster

Unsere Kle­in­sten tra­gen am lieb­sten bequeme Klei­dung wie T‑Shirts aus Jer­sey. Wie per­fekt, dass T‑Shirts schnell genäht und auf­grund der großen Stof­fauswahl in allen möglichen Far­ben fix genäht sind. In der ein­fachen Nähan­leitung zeige ich wie du ein T‑Shirt für Kinder nähen kannst. Beim Schnittmuster #kidss­wag han­delt es sich um ein T‑Shirt mit Rund­hal­sauss­chnitt. Das Schnittmuster für ein Kinder T‑Shirt ist in den Größen 92–116 im meinem Online-Shop ver­füg­bar.

Das Kinder T‑Shirt ist übri­gens Teil der beliebten #swag T‑Shirt Kollek­tion. Neben dem Schnittmuster #swag für Damen und  #menswag für Her­ren gibt es nun auf vielfachen Wun­sch auch eine Ver­sion für Kinder. Das bedeutet, dass schon bald deine ganze Fam­i­lie mit T‑Shirts benähen kannst. Und das geht sich noch lock­er vor dem geplanten Fam­i­lienurlaub aus.

So geht´s: Nähanleitung Kinder-T-Shirt #kidsswag nähen

Du benötigst für dein selb­st­genäht­es T‑Shirt neben ein­er Näh­mas­chine*, ein­er Over­lock und Bügeleisen fol­gen­des Mate­r­i­al:

Mate­r­i­al:
– Jer­seystoff  (1x die gewün­schte Länge des Shirts), ich ver­wende am lieb­sten Stoffe mit Elasthan die wie fol­gt zusam­menge­set­zt sind: 95% Baum­wolle mit 5% Elasthan
– Steck­nadeln
– passende Näh­sei­de
– Kleine Schere
– Zwill­ings- und Jer­sey­nadel (Stärke 70)
– Rollschnei­der und Zuschnei­de­mat­te oder Schere
– Hand­maß oder Maßband
– Nadel zum Fäden einziehen

Schnittmuster Kinder T-Shirt Kidsswag

Vor­bere­itung: Bitte wasche vor der Ver­ar­beitung unbe­d­ingt deinen Stoff. Die meis­ten Stoffe gehen mit dem Waschen ein und wenn du ihn vor­ab nicht wäscht, kann es sein, dass dein Klei­dungsstück dann zu klein aus­fällt. Also bitte lieber etwas gedulden und vor­waschen, damit auch garantiert die Pass­form erhal­ten bleibt.

Schnittmuster Kinder T-Shirt Kidsswag Nähanleitung

Zuschnitt: Für das T‑Shirt habe ich das Schnittmuster #kidss­wag ver­wen­det. Die Nahtzu­gaben sind im Schnitt inkludiert und betra­gen 2 cm am Saum, 1,5 cm am Ärmel­saum, 0,7 cm an den Seiten­näht­en, der Schul­ter und am Hal­sauss­chnitt. Nach dem Zuschnitt hast du fünf Schnitt­teile: Vorder- und Rück­en­teil, jew­eils im Stoff­bruch, zwei Ärmel und das Bünd­chen für den Hal­sauss­chnitt.

Fashiontamtam Zuschnitt Schnittmuster T-Shirt Kinder

1. Schul­ternähte schließen

Die Schul­ternähte von Vorder- und Rück­en­teil rechts auf rechts steck­en und mit der Over­lock zusam­men­nähen. Alter­na­tiv kannst du statt der Over­lock eine Näh­mas­chine ver­wen­den. Dafür einen kleinen, engen Zick­za­ck­stich (elastis­ch­er Stich) ein­stellen und eine Jer­sey­nadel ver­wen­den.

Fashiontamtam Schnittmuster T-Shirt Kinder #kidsswag Seitennähte schließen

2. Ärmel ein­set­zen

Falte die bei­den Teile wieder auseinan­der, die rechte Stoff­seite liegt unten. Den Ärmel rechts auf rechts an den Armauss­chnitt steck­en. Zuerst die Ärmelmitte, danach die Ärmelein­satzze­ichen (Markierung am Schnittmuster) und den restlichen Stoff fix­ieren. Die Ärmel mit Over­lock- oder Zick­za­ck­stich annähen.

Fashiontamtam Schnittmuster T-Shirt Kinder #kidsswag Ärmel einsetzen

3. Seiten­nähte schließen

Vom einge­set­zten Ärmel bis zum Saum die Seiten­naht rechts auf rechts mit der Over­lock zusam­men ver­säu­bern oder mit Zick­za­ck­stich (Haushalt­snäh­mas­chine) step­pen.

Fashiontamtam Schnittmuster Kinder T-Shirt #kidsswag Anleitung

4. Bünd­chen zu Ring schließen

Nähe das Hals­bünd­chen an der kurzen Seite rechts auf rechts mit einem elastis­chen Stich zusam­men und schließe es so zum Ring. Klappe den Streifen längs, links auf links, zusam­men und bügle ihn. Über­trage die vier Markierungspunk­te vom Schnittmuster und markiere sie mit Klam­mern oder Knipsen.

5. Bünd­chen fest­steck­en

Lege das Hals­bünd­chen rechts auf rechts an den Hal­sauss­chnitt, die Bünd­chen­naht­trifft auf die Schul­ter­naht. Die offe­nen Bünd­chenkan­ten sowie die Auss­chnit­tkante liegen aufeinan­der. Stecke zuerst die vier Markierungspunk­te (vordere und hin­tere Mitte, Schul­ter) fest, danach den Rest. Achte darauf, dass das Hals­bünd­chen, nicht aber der Auss­chnitt gedehnt wird.

Info: In der Regel ist das Hals­bänd­chen je nach Mate­r­i­al 10 bis 15 % klein­er als die zu vernähende Strecke. Durch diese Verkürzung liegt das Hals­bänd­chen schön nah am Hals an.

Fashiontamtam Schnittmuster Kinder T-Shirt #kidsswag Anleitung

6. Bünd­chen annähen

Nun kannst du das Hals­bünd­chen gle­ich­mäßig gedehnt mit einem Over­lock oder Zick­za­ck­stich fes­t­nähen. Bügle die Naht gut aus und lege die Nahtzu­gabe innen in Rich­tung Shirt. Wenn du magst, kannst du mit einem elastis­chen Ger­ad­stich oder Zier­stich das Hals­bänd­chen zusät­zlich am Oberteil fest­step­pen. Ver­wende dafür keinen nor­malen Ger­ad­stich, da dieser bei diesem engen Auss­chnitt beim An- und Ausziehen reißen kön­nte.

Fashiontamtam Schnittmuster Kinder T-Shirt #kidsswag Anleitung

7. Saumver­ar­beitung

Den Saum von Ärmel und T‑Shirt mit der Over­lock ver­säu­bern. Jew­eils 2 cm (Vorder-und Rück­en­teil) oder 1,5 cm (Ärmel) nach innen bügeln. Von außen mit der Zwill­ingsnadel mit einem ger­aden Stich abstep­pen. Die Stich­größe bleibt bei 2,5 eingestellt.

Fashiontamtam Schnittmuster Kinder T-Shirt #kidsswag Anleitung

8. Fer­tig

Und schon hältst du dein selb­st genäht­es #kidss­wag in den Hän­den. Zeig mir doch gerne deine Kreatio­nen indem du mich auf Insta­gram ver­linkst oder ver­wende den Hash­tag #fash­ion­tam­tamkollek­tion. Hast du Lust bekom­men deine ganze Fam­i­lie mit neuen T‑Shirts auszus­tat­ten? Kein Prob­lem! Das ein­fache T‑Shirt-Schnittmuster #swag gibt es auch für Frauen und Her­ren.

Fashiontamtam Schnittmuster Kinder T-Shirt #kidsswag Anleitung

PS: Falls du jet­zt Lust bekom­men hast mit dem Nähen durchzus­tarten und richtig pro­fes­sionell nähen ler­nen willst, dann kann ich dir unseren Online-Nähkurs ans Herz leg­en. Gemein­sam mit Anni­ka von Schnit­tliebe habe ich den Online-Nähkurs erstellt. Darin richt­en wir uns an Nähan­fänger und zeigen mit kurzen Videos alle Basics die du brauchst, um dir deine eigene Klei­dung zu nähen. Worauf wartest du noch? Schau vor­bei und entwick­le dich inner­halb weniger Tage vom Nähan­fänger zum Näh­profi.

Schnittmuster Kinder T-Shirt Nähanleitung

Bisher gibt es keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.