Fotoausstellung von Edward Steichen im Westlicht

Fashiontamtam_Ausstellung_Westlicht_Steichen_818_2

Let­zten Sam­stag habe ich die Fotoausstel­lung Edward Ste­ichen im West­licht besucht. Wer sich für Mode und Fotografie inter­essiert, dem kann ich die Ausstel­lung sehr ans Herz leg­en, denn Edward Ste­ichen war auch jahre­lang der Chef­fo­tograf der Vogue und Van­i­ty Fair.

Ich habe nicht nur viel über Mode aus den 20er-Jahren erfahren, son­dern mir auch Inspi­ra­tion für meine Fotos geholt. Was ich außer­dem gel­ernt habe? Das Geheim­nis guter Fotos liegt nicht nur in der tech­nis­chen Aus­rüs­tung son­dern zu einem großen Teil in der Kom­po­si­tion und Inszenierung.

Edward Ste­ichen war ein außergewöhn­lich­er Fotograf und entwick­elte für die dama­lige Zeit viele Inno­va­tio­nen. Eine Beson­der­heit von ihm war, dass er statt mit Mod­els größ­ten­teils mit berühmten Schaus­pielerin­nen arbeit­ete. Darunter fie­len Stars wie Kather­ine Hep­burn und Mar­lene Diet­rich. Auch die Roben die er ablichtete stammten von namhaften Design­ern wie Chanel und Lanvin.

Fashiontamtam_Ausstellung_Westlicht_Steichen_818_3
Ich mit ein­er Fußhal­tung die der Mod­e­fo­tografie der 20er-Jahre entspricht.

Fashiontamtam_Ausstellung_Westlicht_Steichen_818_4 Fashiontamtam_Ausstellung_Westlicht_Steichen_818_6

Eine weit­ere Beson­der­heit war seine Fähigkeit mit einem einzi­gen Foto eine Geschichte zu erzählen und den Betra­chter darin zu involvieren. Dabei sind Licht und Schat­ten sowie jede Pose und die Hal­tung des Mod­els bis aufs kle­in­ste Detail abges­timmt. Beim Foto wird nichts dem Zufall über­lassen, vielmehr wird der per­fekt insze­nierte Augen­blick eingefangen.

Seinen Erfolg ver­dank­te Edward Ste­ichen aber auch sein­er Fähigkeit Neues aufzunehmen und damit zu arbeit­en. So gestal­tete er seine Fotos so, dass sie nicht nur alle­in­ste­hend gut aus­sa­hen, son­dern auch mit Schriften und Zeich­nung ergänzt ein stim­miges Gesamt­bild ergeben.

Heute zählen seine Fotos, die übri­gens zum ersten Mal in diesem Umfang in Öster­re­ich zu sehen sind, zu den Iko­nen der Fotografie im 20. Jahrhun­dert. Die Ausstel­lung wurde ver­längert und läuft noch bis 24. Mai 2015 im Westlicht.

Bisher gibt es keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.