DIY Anleitung: T‑Shirt mit Streifen nähen

(Wer­bung — enthält Affil­i­ate Links und PR-Sam­ples) Whoop, whoop. Endlich habe ich mal Zeit gehabt etwas für mich zu nähen. Das klingt komisch ist aber so, denn schließlich ist das Nähen ja mein Beruf. Aber wenn ich Anleitun­gen nähe, dann ist das irgend­wie so ein abar­beit­en. Umso mehr freue mich mich dann wenn ich ein T‑Shirt nur für mich nähen kann und dabei nicht alle Arbeitss­chritte doku­men­tieren muss.

Bei mir ist es ja teil­weise schon so schlimm, dass ich mich frage, ob ich über­haupt genäht habe, wenn es davon keine Fotos gibt. Dies­mal habe ich es mir aber leicht gemacht und ein­fach mit­ge­filmt. Ohne Unter­brechun­gen, ein­fach alles was ich gemacht habe. Das Ergeb­nis zeige ich dir weit­er unten. Ich ver­rate dir aber schon jet­zt, dass ich wieder am Fil­men Blut geleckt habe und es defin­i­tiv mehr solch­er Videos in näch­ster Zeit geben soll.blankblankblankUnd natür­lich erzäh­le ich dir auch alles was du über das Schnittmuster und das Nähen des T‑Shirts wis­sen musst. Das klas­sis­che T‑Shirt Schnittmuster stammt aus mein­er eige­nen Kollek­tion die du in meinem Online Shop find­est. Ich habe das Shirt noch etwas gekürzt, und als High­light einen ander­s­far­bigen Kra­gen einge­set­zt. Et voila, fer­tig ist das mod­erne selb­st­genähte T‑Shirt. Mehr Details und das Nähvideo find­est du weit­er unten.

Ich brauche für das Nähen mit­tler­weile fast nur mehr eine knappe Stunde. Wobei ich min­destens schon das zehnte #swag genäht habe. Also dieses “Übung macht den Meis­ter-Ding” stimmt schon irgendwie.

WICHTIG: Wenn du Unter­stützung beim T‑Shirt nähen brauchst. Wir haben einen Online Nähkurs entwick­elt, der sich nur ums T‑Shirt nähen dreht. Darin lernst du in Form von Videos ganz bequem von zu Hause aus T‑Shirts zu nähen die ausse­hen wie gekauft. Hier gibt es alle Infos und die lim­i­tierten Plätze im Kurs: https://onlinenaehkurs.com/t‑shirts-naehen

blank

So gehts: Anleitung T‑Shirt nähen

Du benötigst für dein selb­st­genäht­es T‑Shirt neben ein­er Näh­mas­chine*, ein­er Over­lock und Bügeleisen fol­gen­des Material:

– Jer­seystoff mit Streifen von Alles für Sel­ber­ma­ch­er (cir­ca 1 Meter)
— einen ander­s­far­bigen Streifen Jer­seystoff (cir­ca 15 cm) für das Halsbündchen
— Schnittmuster T‑Shirt #swag als Down­load oder als Papierschnitt
Steck­nadeln*
– passendes Nähgarn
kleine Schere*
Zwill­ings-* und Jer­sey­nadel* (Stärke 70)
Rollschnei­der* und Zuschnei­de­mat­te* oder Schere*
– Schnei­derkrei­de bzw. Markier­s­tift*
Maßband*
– Nadel zum Fäden einziehen

Vor­bere­itung: Ich empfehle dir den Stoff unbe­d­ingt vorzuwaschen, damit er nachträglich nicht einge­hen kann. Damit du den Schnitt schön aufle­gen kannst, empfehle ich dir auch noch den Stoff zu bügeln. Pro Tipp von ein­er Insta­gram Leserin: Mit Sprüh­stärke sorgst du dafür, dass sich der Stoff nicht gle­ich wieder ver­legt. Das hätte ich mal bei meinem Shirt auch mal machen müssen.blank

Zuschnitt: Du hast ins­ge­samt ein Vorder- und ein Rück­en­teil, sowie zwei Ärmel und ein Hals­bünd­chen. Die Nahtzu­gaben sind im Schnittmuster inkludiert.

In meinem YouTube-Video habe ich alle notwendi­gen Schritte mit­ge­filmt. Eine aus­führliche Anleitung für das T‑Shirt nähen find­est du in diesem Video oder in diesem Blog­beitrag.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Na, wie gefällt dir mein T‑Shirt? Ich liebe das ander­s­far­bige Hals­bänd­chen und den schö­nen rosa­far­be­nen Stoff. Ich muss da immer gle­ich an Zuck­er­wat­te denken. Und das ist ja nicht das schlecht­este, oder? blankblankblankblank

Bisher gibt es keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.