Ich habe den Mann getroffen der sich eine Daniel Wellington Uhr gekauft hat, ohne davon auf einem Blog gelesen zu haben

Bildschirmfoto 2015-02-22 um 20.32.45Natür­lich kenne ich die Uhren von Daniel Welling­ton. Jed­er der sich für Mode­bogs inter­essiert, ken­nt Daniel Welling­ton. Denn vor ein paar Monat­en war dieser Uhren­her­steller fast bei allen Blogs in Öster­re­ich zu sehen. Viele namhafte Blog­ger haben eine Zeit lang ihre #arm­par­ty-Fotos (das mit der Uhr geschmück­tes Handge­lenk) für Insta­gram und ihre Blogs abfotografiert. 

Umso erstaunter war ich, als ich neulich auf ein­er Par­ty einen Mann mit dieser Uhr gese­hen hab. Ein Bekan­nter, der so aus­sah, als würde er zumin­d­est nicht regelmäßig Mode­blogs lesen. Auf meine Frage, welchen Blog er denn als Inspi­ra­tion für diesen Uhrenkauf hat­te, sagte er mir, dass er sie ein­fach in einem Schaufen­ster gese­hen hat, für schön befun­den und ein­fach so gekauft hat!!

Das macht mich nach­den­klich. Gibt es wirk­lich Men­schen, die etwas kaufen, weil es ihnen gefällt und nicht weil es ihnen in irgendwelchen Blogs präsen­tiert wird? Und auch ich frage mich, ob mir bes­timmte Out­fits, Acces­soires und Dekoele­mente nur gefall­en weil mir andere zeigen, dass es mir gefall­en muss? Und weil es zu ein­er bes­timmten Zeit jed­er Blog­ger trägt oder hat? Doch wenn alle das gle­iche toll und schön find­en, führt dann eine Vielzahl an Mode­blogs nicht auch zum “more of the same” statt zu vie­len unter­schiedlichen Stilen und Mei­n­un­gen was ger­ade ange­sagt und en vogue ist?

Ich weiß es nicht. Aber was ich weiß ist, dass mich Daniel Welling­ton nicht gefragt hat, ob ich über sie schreibe und ich es jet­zt doch tue, weil es auch alle anderen getan haben.

3 Kommentare
  1. Hey! Tolles Blog­post! Das ist wirk­lich sel­ten zu sehen, dass jemand sich nicht so an die Mode hal­tet! (Im guten Sinne gemeint 🙂 )
    Ehrlich gesagt, ner­ven mich alle diesen komerziellen Sachen.. Ich meine, ich ver­ste­he wirk­lich nicht, zum Beispiel, was die Leute in die New Bal­ance Sneak­ers find­en, oder UGGs, die unbes­timmte Form haben .. Nur weil sie trendy sind..
    Es kann darin liegen, dass ich Infor­matik studiere, aber ich würde lieber mit einem Nerd aus­ge­hen, der eine Star Wars Arm­ban­duhr hat, statt mit einem Mama-Boy, der nur darauf achtet, wie er aussieht

  2. Hi! Danke für dein tolles Kom­men­tar. Ich bin ja irgend­wie zwiespältig. Mir gefall­en die Sachen ja auch meist, aber manch­mal finde ich es ein­fach Schade, dass wenig Vielfalt gezeigt wird. Ich nehme mich da jet­zt auch nicht aus, ver­folge ja schließlich auch Trends ;-). Haha die Arm­ban­duhr muss ich meinem Fre­und zeigen, die gefällt ihm sicher :-).

    Alles Liebe,
    Lisa

  3. Hi Fash­ion­tam­tam! Ich bin genau­so frus­tri­ert wie du, weil wir uns oft für ein Pro­dukt entschei­den, das DEN ANDEREN gefall­en würde. Wir fra­gen uns sel­ten, ob das UNS gefällt, son­dern die Frage ist meis­tens: “Was wür­den die anderen darüber denken?” Es muss anders sein! 

    Ich hoffe, dass es dich beruhi­gen wird, wenn ich dir sage, dass ich meine Daniel Welling­ton Uhr auch ohne einen Blog gele­sen zu haben, gekauft habe. Ich habe eine sehr tolle Aktion auf http://www.ella-juwelen.de gese­hen und habe mich sofort in das Mod­ell St. Andrews ver­liebt und dieses gekauft. Erst ein paar Monate danach stieß ich auf unzäh­lige Pro­duk­ttests auf unter­schiedlichen Blog­web­seit­en. Ich ver­ste­he schon, warum alle Leute sich zuerst auf einen Blog über die Marke und das Mod­ell informieren. Es ist aber genau­so wichtig, deinem eige­nen Stil und Geschmack treu zu bleiben und das zu kaufen, was DIR selb­st gefällt.

    Alles Liebe ,
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.