Mercedes-Benz Fashion Week Berlin: Die Highlights

Quelle: Mercedes-Benz Fashion
Quelle: Mer­cedes-Benz Fashion

Mor­gen startet die Mer­cedes-Benz Fash­ion Week in Berlin und drei Mal dürft ihr rat­en, wer nicht ein­ge­laden wurde? Ganz genau: Ich. Dieser Umstand hält mich aber nicht davon ab euch zu erzählen, welche Shows ich mir auf jeden Fall ange­se­hen hätte, wenn ich eine Ein­ladung bekom­men hätte.

Zum Auf­takt würde ich zur leg­endären Dandy Diary Berlin Fash­ion Week Open­ing Sit-in Par­ty gehen. Das High­light der Mod­e­woche wird jew­eils zu Beginn der Mod­e­schauen von dem Mode­blog­ger­duo Jakob und David ver­anstal­tet. Die Par­tys ste­hen immer unter einem ästhetis­chen Mot­to und haben mit­tler­weile Kult­sta­tus. Der Dress­code dies­mal lautet late 60s/early 70s. Man darf sich auf viele kreative und abge­fahrene Fotos freuen, denn hier zeigt sich mod­e­tech­nisch die Crème de la Crème und es kann passieren, dass schon ein­mal Michal­sky per­sön­lich den Cham­pag­n­er ausschenkt.

Weit­er geht es am Don­ner­stag mit dem New­com­er Thomas Hanisch. Der junge Mann hat zwar keine Web­seite aber wer Lady Gaga! als Kun­den zählen darf, der braucht keine eigene Online-Präsenz. Es ist das “Debüt eines Rohdi­amten“ wie auf der Seite der Berlin­er Fash­ion Week zu lesen ist und die Mod­ewelt darf ges­pan­nt sein, was von ihm präsen­tiert wird. Denn er selb­st hat im Inter­view mit Stylebook.de schon ein­mal gesagt: „Meine Entwürfe waren schon immer over the top“. Und das hat er schon ein­deutig durch seine bish­eri­gen wun­der­vollen und einzi­gar­ti­gen Kreatio­nen bewiesen.

Thomas_Hanisch5
Mode von Thomas Hanisch getra­gen von Lady Gaga.
Thomas_Hanisch2
Thomas Hanisch
Thomas_Hanisch3
Thomas Hanisch
Thomas_Hanisch4
Thomas Hanisch
Thomas_Hanisch6
Thomas Hanisch

Die zweite Fash­ion­show, die ich mir unbe­d­ingt anse­hen würde, ist auch am Don­ner­stag. Dort zeigt näm­lich Isabell de Hil­lerin ihre Kollek­tion. Die aus München stam­mende Designer­in hat in Barcelona studiert und legt beson­dern Wert auf die Stärkung des klas­sis­chen Tex­til­handw­erks. Daher arbeit­et sie mit kleinen Handw­erks­be­trieben in Rumänien und Moldaw­ien zusam­men. Das Ergeb­nis ist ele­gantes Design und struk­turi­erte Schnitte und Details. Für mich die per­fek­te Mis­chung von Busi­ness- und Streetstylemode.

Isabell de Hillerin Show - Mercedes-Benz Fashion Week Autumn/Winter 2014/15
Isabell de Hil­lerin. A/W 2014/2015. Quelle: Mer­cedes-Benz Fashion.
Isabell de Hillerin Show - Mercedes-Benz Fashion Week Autumn/Winter 2014/15
Isabell de Hil­lerin. A/W 2014/2015. Quelle: Mer­cedes-Benz Fashion.
Isabell de Hillerin Show - Mercedes-Benz Fashion Week Autumn/Winter 2014/15
Isabell de Hil­lerin. A/W 2014/2015. Quelle: Mer­cedes-Benz Fashion.

Ein weit­eres High­light am Don­ner­stag ist das finnis­che Label White­tail. Gott sei Dank ist die Designer­in Mar­git Peu­ra aus Helsin­ki nicht Ärztin gewor­den denn dann gäbe es dieses vielver­sprechende Mod­e­la­bel nicht. Erst nach sechs Jahren im Medi­z­in­bere­ich wurde ihr klar, dass Design ihre Lei­den­schaft ist. Mit ihrer Mode möchte sie die Welt zu einem besseren Ort machen und zeit­gle­ich modisch sein. Und so zitiert die Web­seite der Berlin­er Fash­ion­week: „Ich habe einen Traum von ein­er Welt, in der man Klei­dung kaufen kann und dabei sich­er weiß, dass nie­mand inner­halb des Pro­duk­tion­sprozess­es lei­den muss.“ Ich finde so ein Unter­fan­gen muss zumin­d­est durch meinen imag­inären Besuch unter­stützt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: WHITETAIL fall/winter by REVS

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.