Reiselektüre: Buchtipps für den Urlaub

Fashiontamtam_ Reiselektuere_818_1
Neben gutem Essen ist meine absolute Lieblings­beschäf­ti­gung im Urlaub das Lesen. Es gibt nichts besseres als am Strand oder in der Wiese zu liegen und ein gutes Buch in den Hän­den zu hal­ten. Fragt sich nur, was ein gutes Buch ist? Ich stelle dir meine fünf Buchtipps für deinen Som­mer vor. Mit in den Urlaub sollte ein span­nen­der Kri­mi, eine lustige Geschichte über einen Wer­be­fuzzi, ein Road-Trip, der einen an die eigene Jugend erin­nert, ein Roman der schon mit Ger­ard Depar­dieu ver­filmt wurde und eine Buch über eine 83-Jährige mit krim­ineller Energie.

1. Neu­nund­dreißigne­un­zig von Frédéric Beigbeder

Dieses Buch ist rein­stes Kabarett und beansprucht ab der ersten Seite die Lach­muskeln. Es han­delt von dem Wer­be­ge­nie Octave, der im Luxus lebt und langsam begin­nt aus dieser Rolle auszubrechen. Ein Buch das sehr lesenswert ist, nicht nur für Men­schen die aus der Wer­be­branche kom­men. Am besten liest sich dieses Buch am Pool, denn da laufen viele herum die Octave ähneln könnten.

2. Kalt ist der Abend­hauch von Ingrid Noll

Ingrid Noll schreibt Krim­is, in denen ich immer Ver­ständ­nis für den Mörder auf­bringe. Auch die 83-Jährige Haupt­darstel­lerin, die in “Kalt ist der Abend­hauch” auf ihre Jugend­liebe stößt, und von alten Gräueltat­en erzählt, wirkt irgend­wie komisch und sym­pa­thisch zugle­ich. Genau wie alle anderen Büch­er von Ingrid Noll ist dieses Buch span­nend und kurzweilig geschrieben. Per­fekt für einen Kurztrip, wenn man nicht lange Zeit zum Lesen hat.

3. Small World von Mar­tin Suter

Die Geschichte han­delt von Kon­rad, einem älteren Mann der bei ein­er reichen indus­triellen Fam­i­lie lebt und dort als Haus­meis­ter tätig ist. Mit dem Sohn der Konz­ernchefin hat er seine gesamte Kind­heit und Jugend ver­bracht. Nach und nach kom­men immer mehr über­raschende Fam­i­lienge­heimnisse ans Tages­licht. Am besten beim Wan­derurlaub lesen, denn die Geschichte spielt in der Schweiz und dort gibt es viele Berge.

4. Tschik von Wolf­gang Herrndorf

Ein ungewöhn­lich­er Road­trip zweier Jugendlichen, die auf­grund der unter­schiedlichen Ver­hält­nisse aus denen sie kom­men, nicht wirk­lich viel miteinan­der zu tun haben. Nach und nach entwick­elt sich jedoch eine Fre­und­schaft die einen mitreißt. Gut zu lesen, wenn man in Deutsch­land unter­wegs ist, genau wie die zwei Hauptprotagonisten.

5. Ver­schwiegene Kanäle von Don­na Leon

Don­na Leon, die Köni­gin der venezian­is­chen Krim­i­nalgeschicht­en, schickt Com­mis­sario Brunet­ti um seinen zwölften Fall zu lösen. Dies­mal geht es um einen ver­meintlichen Selb­st­mord über den anfangs nie­mand so richtig sprechen möchte. Erst nach und nach kom­men unheim­liche Geschehnisse ans Tages­licht. Auf welch­er Reise kön­nte man dieses Buch bess­er lesen, als auf einem Road­trip nach Ital­ien? Nir­gends. Und weil ich meinen Urlaub heuer in Ital­ien ver­bringe, wird sich­er das ein oder andere Buch von Don­na Leon eingepackt. 

 

 

Bisher gibt es keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.