Roomtour: Meine Terrasse

Bevor endgültig die let­zen war­men Tage vor­bei sind und der Herb­st einkehrt, möchte ich dir noch meine Ter­rasse zeigen. Eigentlich wollte ich das ja schon viel früher machen, aber als frischge­back­ene Mama hat man ja bekan­ntlich andere Pri­or­itäten. Mit­tler­weile habe ich mich an meine neue Mut­ter­rolle schon ein biss­chen gewöh­nt und endlich Zeit gefun­den meine Ter­rasse zu abzufotografieren.

Mit viel Geduld, Diskus­sio­nen und Hil­fe haben wir es geschafft aus 18 Quadrat­meter Beton­wüste eine Ruheoase zu zaubern. Wie immer ist auch wieder einiges selb­st­gemacht, wobei ich dies­mal den Män­nern den Vor­tritt gelassen habe.Fashiontamtam-Terrasse-818-5Doch bevor es ans Handw­erken ging, musste entsch­ieden wer­den, ob wir einen großen Esstisch oder eine Couch haben möcht­en. Von unseren DIY-Plä­nen mit automa­tisch senkbarem Esstisch sind wir noch rechtzeit­ig abgekom­men (wahrschein­lich wär die Ter­rasse jet­zt noch nicht fer­tig) und haben uns zugun­sten ein­er Couch­land­schaft von Ikea entschieden.

Diese Entschei­dung haben wir nicht getrof­fen, weil wir lieber liegen als essen son­dern deswe­gen, weil wir pro­por­tion­al mehr faulen­zen als Nahrung zu uns nehmen. Außer­dem kön­nen kleine Snacks ja auch liegend ein­genom­men werden.

Für Gril­l­abende haben wir deswe­gen einen kleinen zusam­men­klapp­baren Esstisch mit Ses­seln — ein Schnäp­pchen von XXXLutz (Ausstel­lungsstück) — der in der Ecke ver­staut wer­den kann.Fashiontamtam-Terrasse-818-8Fashiontamtam-Terrasse-818-13Fashiontamtam-Terrasse-818-15Fashiontamtam-Terrasse-818-6

Do it yourself

Das erste Teil, bei dem wir selb­st Hand angelegt haben ist unser Griller. Er stammt aus dem Keller von mein­er Tante und war schon etwas in die Jahre gekom­men. Nach einem kleinen Relaunch und dem Anbrin­gen neuer Griffe schaut er fast wie Neu aus und hat bere­its mehrere Grillein­sätze erfol­gre­ich über­standen.Fashiontamtam-Terrasse-818-7Selb­st­gemacht sind auch unsere drei unter­schiedlich großen Blu­men­tröge, die uns der liebe Schwiegerpa­pa aus Lärchen­holz gebaut hat. Die einzige “Arbeit” für uns war die Blu­menkistl im Sko­da Fabia von der Steier­mark nach Wien zu trans­portieren. Denn erstens sind diese Tröge sehr schw­er und zweit­ens ist unser Osko (so nen­nen wir liebevoll unser Auto) nun mal kein Bus mit aus­re­ichend Lade­fläche. Fashiontamtam-Terrasse-818-14Nach­dem die Tröge heil in Wien angekom­men waren, mussten sie auch bepflanzt wer­den. Ein­er­seits woll­ten wir einen Sichtschutz haben, ander­er­seits schöne Blu­men, die für richtiges Garten­feel­ing sorgen.

Weil ich genau­so wie mein Fre­und keinen grü­nen Dau­men habe, haben wir uns bei der Pflanzen­wahl einen Experten geholt. Mith­il­fe von Petar (office@plantopia.at), dem Gärt­ner unseres Ver­trauens, haben wir die Pflanzen, Kräuter und Gräs­er aus­gewählt und uns sog­ar ein automa­tis­ches Bewässerungssys­tem angelegt. Let­zteres ver­steckt sich übri­gens in der weißen Kiste die von meinen Fre­und gebaut und gestrichen wurde. Soll­ten wir also ein­mal auf Urlaub fahren, wer­den unsere Pflanzen automa­tisch mit Wass­er versorgt.

Außer­dem haben wir die Blu­men­tröge mit Damm­ma­te­r­i­al win­ter­fest gemacht, sodass sie auch die näch­sten Jahre wieder blühen und gedei­hen sollten. Fashiontamtam-Terrasse-818-10Fashiontamtam-Terrasse-818-11Fashiontamtam-Terrasse-818-1

Sterndalschaun

Bis jet­zt hat­te ich noch nie einen Garten bzw. eine Ter­rasse und ich wusste gar nicht was mir dabei ent­ge­ht. Der Son­nenun­ter­gang ist ein wun­der­schönes Naturschaus­piel und bei klaren Nächt­en liegen wir auf der Couch und schauen in die Sterne. Wenn das nicht Luxus ist, dann weiß ich auch nicht. Da macht es auch gar nix, dass ich heuer nicht auf Urlaub gefahren bin. Denn auf Ter­rassien lässt es sich auch ganz schön aushalten.Fashiontamtam-Terrasse-818-4Fashiontamtam-Terrasse-818-12Fashiontamtam-Terrasse-818-3

4 Kommentare
  1. Das ist ja eine wun­der­schöne Ter­rasse! Ich würde wohl nie in den Urlaub fahren, wenn ich solch eine Ter­rasse hätte. Die Tröge für die Blu­men gefall­en mir beson­ders gut. Da wün­sche ich euch noch viel son­nige Stun­den an diesem paradiesis­chen Plätzchen. 

    Alles Liebe,

    Julia

  2. Liebe Janin!

    Vie­len Dank!! So lieb von dir. Freut mich wenn dir unsere Ter­rasse so gut gefällt. Wir haben auch echt viel Arbeit reingesteckt 🙂

    Alles Liebe,
    Lisa

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.