Tag 2: Mit Google in Rom oder einkaufen auf Italienisch

Von meinen ersten Tag mit Google in Rom habe ich dir bere­its berichtet. Heute erzäh­le ich dir, wie ich auf einem ital­ienis­chen Markt eingekauft und bei “fabilous Fabio” ital­ienisch gekocht habe.

Der zweite Tag beschäftigte sich haupt­säch­lich mit Essen und war somit ganz nach meinem Geschmack. Bevor es an die Zubere­itung unseres Mit­tagessens ging, besorgten wir auf dem Cam­po de’ Fiori die Zutat­en. Auf unser­er Einkauf­s­liste stand neben Fleisch und Ricot­ta auch Piz­za. Warum wir das zum Kochen braucht­en, war mir zwar ein Rät­sel, aber ich wollte einem aus­geze­ich­neten Koch natür­lich nicht widersprechen.

Fashiontamtam_Reisen_Rom_Google_818_28Fashiontamtam_Reisen_Rom_Google_818_29

Ohne Trans­late würde eine Bestel­lung von mir so ausse­hen: Ich deute auf die Piz­za und gebe mit Fin­gerze­ichen bekan­nt, wie viele Stücke ich davon haben möchte. Auf Nach­fra­gen des Bäck­ers würde ich mit einem ver­lege­nen Lächeln antworten und hof­fen, dass er mir das Richtige ein­packt. Nach­dem ich dies­mal mit Trans­late unter­wegs war, habe ich meine Piz­z­abestel­lung ein­fach von Google über­set­zen und vor­lesen lassen. Und siehe da, die Bestel­lung war erfol­gre­ich und im Einkauf­s­sack­erl lan­de­ten drei Stück Piz­za mit Pomodoro.

Die knus­prige Piz­za haben wir dann übri­gens gle­ich vor der Bäck­erei als Appe­tiz­er ver­putzt. Die Ital­iener wis­sen halt, wie sie eine Gruppe hun­griger Men­schen bei Laune halten.

Fashiontamtam_Reisen_Rom_Google_818_27Fashiontamtam_Reisen_Rom_Google_818_26

Nach­dem wir den Einkauf erfol­gre­ich erledigt und das Rät­sel um die Piz­za gek­lärt hat­ten, spazierten wir zum Apparte­ment wo gekocht wurde. Mit den ein­lei­t­en­den Worten: “We are not here for talk­ing. We are here for work­ing” legten wir mit unseren Messern los.

Dank Fabios motivieren­den und lusti­gen Sprüchen hat­ten wir inner­halb ein­er guten Stunde fol­gende ital­ienis­che Gerichte gekocht: Ravi­o­li gefüllt mit Zuchi­ni und Kür­bis, Gnoc­chet­ti, Melan­zani­lasagne, Saltim­boc­ca alla Fabio und beschwip­ste Pfir­siche als Nachspeise.

Fashiontamtam_Reisen_Rom_Google_818_25Fashiontamtam_Reisen_Rom_Google_818_24Fashiontamtam_Reisen_Rom_Google_818_31Fashiontamtam_Reisen_Rom_Google_818_30

Zum Abschied gab es ein Kochbuch mit hand­sig­niert­er Wid­mung und dieses wun­der­volle Erin­nerungs­fo­to. Dabei erzählte uns Fabio, dass er die näch­sten drei Monate im Dis­ney­land kochen wird. Im Rah­men des inter­na­tionalen Food and Wine Fes­ti­vals in Flori­da wird er seine eigene Kochshow haben.

Nach dem gemein­samen Mit­tagessen, das übri­gens “fabilous” geschmeckt hat, ging ich alleine auf Erkun­dungs­tour. Weil ich den Vatikan am Vortag aus Zeit­grün­den aus­ge­lassen hat­te, war dieser mein Ziel. Ich set­zte meine Kopfhör­er auf und ließ mich von der Maps-Com­put­er­stimme durch Rom führen. Dadurch, dass ich die Anweisun­gen direkt in mein Ohr bekam, kon­nte ich mich voll aufs Fotografieren und die her­rliche Stadt konzen­tri­eren. Da hätte ich vor lauter Fotos fast auf die süßen ital­ienis­chen Köstlichkeit­en vergessen.

Fsahiontamtam_Reisen_Rom_818_3

Zum Glück ent­deck­te ich dann auf dem Heimweg die beste Gela­te­ria von Rom. Aufge­fall­en ist sie mir, weil sich sog­ar Ein­heimis­che für ein Gelati angestellt haben. Die Länge der Warteschlange hat­te sich­er damit zu tun, dass mit­ten im Geschäft zwei Schoko­laden­hähne waren. Auf Wun­sch wurde näm­lich die Eistüte mit weißer oder dun­kler Schoko­lade gefüllt!

Fsahiontamtam_Reisen_Rom_818_2

Mehr zu mein­er Reise find­est du unter dem Hash­tag #Rome­with­Google und in diesem Video auf meinem Youtube-Kanal. Das war sich­er nicht mein let­zter Besuch in Rom und ich freue mich schon jet­zt auf ein Wieder­se­hen mit dieser einzi­gar­ti­gen Stadt. Ciao!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* die Reisekosten wur­den von Google übernommen.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.