Mit Samsung in Mailand oder ein Blick in die Kristallkugel

Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_17

Nach­dem wir kür­zlich die Ankun­ft von Mar­ty McFly und Doc Brown medi­al gefeiert haben, habe ich beschlossen auch in die Zukun­ft zu reisen. Auf Ein­ladung* von Sam­sung bin ich let­zte Woche nach Mai­land geflo­gen und habe im Rah­men ein­er Pressereise einen Blick in den Sam­sung Show­room und damit in die Woh­nung der Zukun­ft geworfen.

Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_16

Doch bevor es mit dem Blick in die Kristal­lkugel los­ging, war ich erst ein­mal – wie es sich für Ital­ien gehört – ordentlich shop­pen. Das ist jet­zt ein biss­chen über­trieben, denn eigentlich “hob I nur gschaut” und mich sog­ar im & Oth­er Sto­ries zurück­ge­hal­ten. Das einzige was dann nach stun­den­langem Hin und Her in mein Einkauf­s­sack­erl gewan­dert ist, war ein grün­er Schal. Sehr brav.

So wie es ohne Michael J. Fox kein “Zurück in die Zukun­ft” geben würde, gibt es auch keinen Besuch in Ital­ien ohne Essen. Ich habe mich durch Gelati, Briosche (wahlweise mit Schoko­lade und Vanille) und Sand­wich­es gegessen. Denn sog­ar ein nor­males Brot mit Wurst (bei uns ein­fach Wurst­brot) schmeckt in Ital­ien um Wel­ten bess­er (auf ital­ienisch  klin­gend Pani­no). Danach noch einen Espres­so und schon war ich wieder hellwach und bere­it für meinen Zukunftstrip.

Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_1Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_18

Die Reise in die Zukun­ft führte mich in das Mailän­der Geschäftsvier­tel namens Por­ta Nuo­va, genauer gesagt in den Sam­sung Dis­trict. Als Tourist wird man diesen Teil von Mai­land wahrschein­lich nicht erkun­den, doch es lohnt sich. Ich war sehr begeis­tert wie hier architek­tonisch Gegen­wart und Zukun­ft miteinan­der ver­schmelzen. Außer­dem ist der Sam­sung Show­room öffentlich zugänglich. Der Blick in die Kristal­lkugel ist also nicht nur Wahrsagern und Blog­gern vorbehalten.

Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_13Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_14 Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_15

Du willst jet­zt also wis­sen was in Zukun­ft auf dich zukommt? Ich ver­rate es dir: Haustüren die mit dem Handy geöffnet wer­den kön­nen. Per Kam­era kannst du dir auf dem Dis­play live anzeigen lassen, wer vor der Tür ste­ht, auch wenn du nicht daheim bist. Das ist ganz prak­tisch wenn wieder ein­mal die Sternsinger anklopfen. Eine Waschmas­chine die du per Handy steuerst und ein Spiegel, bei dem du dir virtuell Klei­dung anziehen kannst. Anhand des Spiegels habe ich außer­dem wieder fest­gestellt, dass Gelb abso­lut nicht meine Farbe ist. Wenn du dir das Video zu mein­er Reise ansiehst, wirst du mir sich­er beipflichten.

Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_12 Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_11 Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_9 Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_7

Nach der Führung durch den Show­room gab es eine Präsen­ta­tion von Marzio Ribol­di,  Senior Design­er des Sam­sung Design Europe Team, deren Haup­tauf­gabe es ist an Far­ben und Mate­ri­alien zu forschen. Wie bere­its ver­mutet ist die Mod­ewelt ein großer Ein­flussfak­tor auf Trends im Tech­nolo­giebere­ich. Ähn­lich wie bei Li Edelkoort von Trend Union, arbeit­et auch das Sam­sung Design Team mit Mood­boards und Trend Fore­casts. Nur zu gerne hätte ich deren Mate­ri­alka­m­merl durchstöbert.

Nach der Fest­stel­lung, dass man sich mit der Farbe Schwarz drei Monate beschäfti­gen kann (Zitat Marzio Ribol­di) und einem phan­tastis­chen Essen spazierten wir anschließend durch das Geschäftsvier­tel. Dank per­fek­tem Licht kon­nte ich die fan­cy Geschäfts­ge­bäude super ein­fan­gen. Mein Liebling­shochhaus: Das Baumhaus. In Architek­turkreisen auch als Bosco Ver­ti­cale bekannt.

Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_6 Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_5 Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_4 Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_3 Fsahiontamtam_Reisen_Mailand_818_2

Mit ein­er per­sön­lichen Erwäh­nung per Durch­sage: “…nach­dem nun auch die let­zten drei Per­so­n­en den Weg ins Flugzeug gefun­den haben…” ging es wieder heimwärts in Rich­tung Gegenwart.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Die Reisekosten wur­den von Sam­sung übernommen.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.