4 Dinge die du wissen musst, wenn du eine größere Reise planst

150304_Reise_ChinaShanghaiWie ich euch schon angekündigt habe, ste­ht in 6 Tagen eine große Reise bevor. Es geht zuerst nach Shang­hai und dann nach Thai­land. Ich bin kein Profi, was die Reise­pla­nung bet­rifft und habe daher in der Pla­nungsphase ein paar kleine “Ner­ven­zusam­men­brüche” erlebt, von denen ich euch heute bericht­en möchte. Das klingt jet­zt drama­tis­ch­er als es ist, aber irgend­wie muss ich euch dazu brin­gen das zu lesen.

1. Visum rechtzeit­ig beantragen 

Es hat einige E‑Mails und Diskus­sio­nen gedauert, bis wir endlich das Visum beantra­gen kon­nten. Fast täglich haben wir den Ter­min beim chi­ne­sis­chen Kon­sulat ver­schoben, weil irgendwelche Unter­la­gen unser­er­seits gefehlt haben oder unvoll­ständig waren. Beim Ein­re­ichen ging dann alles sehr flott und nach ein­er Woche kon­nten wir schon das Visum abholen.

2. Impf­pass durchcheck­en lassen

Klar, vor ein­er großen Reise lässt man sich auch durchcheck­en was die Imp­fun­gen bet­rifft. Und klar ist auch, dass man dann von der Ärztin über wirk­lich JEGLICHE Gefahren aufgek­lärt wird, die einem in einem anderen Land passieren kön­nen. Ein­schließlich der Gefahr von “wun­den­leck­enden Affen, die Toll­wut haben könnten”.

3. Bud­get real­is­tisch einschätzen

Wenn ihr für eure große Reise ein Bud­getlim­it geset­zt habt, dann schlagt nochmal 100 Prozent drauf. Diesen Betrag erhöht ihr dann nochmals um 100 Prozent und dann seid ihr bei den tat­säch­lichen Kosten eur­er Reise. Zwar sind beispiel­sweise die Hotels in Thai­land gün­stiger als ander­swo, aber ihr müsst über­haupt mal in euer Hotel kom­men. Da gibt es einen Flug, einen Trans­fer zum Hotel. Diverse Imp­fun­gen, das Auf­füllen der Reiseapotheke und vieles mehr, dass dann noch vor Ort dazu kommt.

4. Ani­ta

Würde ich nochmals eine große Reise pla­nen, würde ich gle­ich die Hil­fe von Ani­ta in Anspruch nehmen. Ani­ta war die Mitar­bei­t­erin von TUI, die mich an einem Sam­stag völ­lig verzweifelt in Emp­fang genom­men hat und mir nach einem kurzen Gespräch ver­sicherte, dass wir das schon hinkriegen wer­den. Mit “Hinkriegen” meinte sie noch einen passenden Flug und ein schönes Hotel in Thai­land zu find­en. Nach­dem mir bei mein­er Recherche ständig nur mehr aus­ge­buchte Hotels untergekom­men sind und die Flüge täglich teur­er wur­den, war das eine wirk­lich beruhi­gende Botschaft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn ihr diese vier wichti­gen Punk­te beachtet, dann ste­ht ein­er großen Reise nichts mehr im Wege. Außer natür­lich die Frage, was denn nun alles in den Reisekof­fer muss. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

 

Bisher gibt es keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.