Aufruf zum Probenähen: T‑Shirt #swag

Nach inten­siv­er Vorar­beit, ein paar Anfällen mit der Frage, ob ich das je schaf­fen werde, vie­len Nächt­en vor dem Com­put­er und zahlre­ichen Diskus­sio­nen mit meinem Fre­und aka “CTO — Chief tech­nol­o­gy offi­cer” ist es endlich so weit: Ich rufe zum Probenähen für mein erstes Teil aus der Kollek­tion #ootd auf. Das T‑Shirt #swag mit run­dem Hal­sauss­chnitt und kurzen Ärmeln ist bere­it sich auf Herz und Nieren von dir testen zu lassen.

Wie bere­its im Mak­ing-of Beitrag angekündigt, han­delt es sich bei #swag um ein schlicht­es T‑Shirt mit einge­set­zten Ärmeln. Es sitzt rel­a­tiv lock­er und fällt leicht Over­size aus.

Das T‑Shirt ist für Anfänger oder Näherin­nen mit etwas Erfahrung geeignet. Du benötigst eine Näh­mas­chine und falls vorhan­den eine Over­lock sowie eine Zwill­ingsnadel. Ohne Over­lock gehts auch, aber die Zwill­ingsnadel ist ein Must-have, damit das Shirt auch wirk­lich wie aus dem “Geschäft” aussieht.

Anson­sten sind keine beson­deren Nähken­nt­nisse Voraus­set­zung. Das ist auch das Geheim­nis mein­er Kollek­tion: kein Fir­lefanz und Tam­tam damit auch Nähe­in­steiger zurecht kom­men. Und lasst euch ja nicht vom Jer­sey­ma­te­r­i­al abschreck­en. Mit ein paar Tipps gelingt auch diese Ver­ar­beitung ganz easy.

Wer will, wer mag, wer hat noch nicht?

Also wer hat in den näch­sten zwei Wochen Lust und Zeit hat das T‑Shirt zu nähen und mir Feed­back zu geben? Mich inter­essiert vor allem wie du mit der Pass­form zufrieden bist und ob du mit mein­er Anleitung zurechtkommst. Bis Son­ntag, 12. März 2017, 24 Uhr hast du Zeit dich hier unten als Kom­men­tar oder auf Insta­gram und Face­book mit der Wun­schgröße zu bewer­ben. Den passenden Schnitt gibt es in den Größen S, M, L und XL.

Damit du das Schnittmuster daheim, oder im Büro wenn die Chefin ger­ade nicht zuschaut aus­druck­en kannst, hat mein CTO keine Kosten und Mühen gescheut und ein Script geschrieben. Das sorgt näm­lich dafür, dass du den Schnitt in einzelne A4 Blät­ter aufgeteilt bekommst. Natür­lich gesam­melt in einem PDF, ich schicke keine einzel­nen Zettel herum.

Aller Anfang ist schwer

Nun ja, ehrlich gesagt bin ich wegen dem ersten Probenähen ziem­lich aufgeregt. Im Dezem­ber habe ich noch völ­lig plan­los mit dem Design des Leiberls ange­fan­gen. Mit­tler­weile ist es Früh­ling und ich kann zum Probenähen aufrufen. Hat zwar länger gedauert als geplant, aber es hat ja nie­mand gesagt, dass es ein­fach wird. Die näch­sten Kollek­tion­steile gehen dafür bes­timmt schneller.

Trotz der kleinen Up and Downs während der Schnit­ten­twick­lung — ich erin­nere an dieser Stelle gerne an mein Youtube Video — habe ich noch nie etwas gemacht, dass mir sooooo viel Freude bere­it­et hat, wie diesen Schnitt zu entwer­fen. Ich glaube ich habe das gefun­den, wofür ich mor­gens aus dem Bett hüpfe, weil mir die Arbeit daran so Spaß macht.

Für mich ist es nach wie vor ein unbeschreib­lich tolles Gefühl meinen eige­nen Schnitt in den Hän­den zu hal­ten. Deswe­gen hoffe ich auf viele Probenäherin­nen die genau­so eine Freude daran haben wie ich.

20 Kommentare
  1. Ich hab ja so gehofft, dass du aus dem Pro­beleiberl einen Schnitt machst. Mir geht’s da wie dir. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach dem ulti­ma­tiv­en TShirt Schnitt, in mein­er sehr auf Basics basieren­den Garder­obe ein­fach ein absolutes Muss. Ich hab zufäl­lig auch grad einen passenden Stoff dafür bekom­men und in den näch­sten Wochen Zeit .
    Würd mich riesig freuen. Over­lock ist vorhan­den. Zwill­ingsnadel auch. Hätte auch eine Cov­er, aber mit der bin ich noch fest am üben…
    lg
    josefine

  2. Juhuu, die erste die geschrieben hat 🙂 Freu mich! Kannst du mir bitte noch schreiben, welche Größe du gerne nähen würdest? Sehr gerne auch per E‑Mail (Kontakt(at)fashiontamtam.com).

    Alles Liebe,
    Lisa

  3. Liebe Lisa, ich würde dich gerne beim Probenähen unter­stützen! Näh­mas­chine, Over­lock, Zwill­ingsnadel und Jer­sey sind vorhan­den und Basics kann man ja schließlich nie genug haben 🙂 Ich kön­nte Größe S nähen. Würd mich freuen, dabei sein zu können!

  4. Liebe Lisa, ich hat­te ja ehrlich gesagt seeeeehr gehofft, das du ein Probe­jähen startest, fand die Entwick­lung deines Schnittes schon so span­nend, jet­zt bin ich natür­lich dop­pelt neugierig, wie die Pass­form ist 😀
    Also ein lautes “HIER, ich bin bere­it” von mir. Ich denke ich würde eine M brauchen, ziem­lich sich­er sog­ar. Stoff liegt bere­it, weil ich sowieso ein paar Som­mer­shirts brauche.
    Würde mich freuen.
    Lieb­ste Grüße
    Michaela

  5. Oh, das würde mich inter­essieren! Ich bin zwar nicht ganz so der typ für rund­hals, aber was ja nicht ist kann ja noch wer­den, gell? Ich wäre wohl in der grösse M/L einzuord­nen, je nach­dem… ich würde mich freuen, dich unter­stützen zu dürfen.…

    Lg kathrin

  6. Ein guter Basic-Schnitt ist viel wert. Und gut sitzende T‑Shirts kann frau nie genug haben ?Deshalb würde ich dich echt gern beim Probenähen unter­stützen. Stoffe, Over­lock, Pfaff 360 mit Zwill­ingsnadeln in diversen Bre­it­en… alles da. Ein paar von meinen genäht­en Sachen find­est du auf http://www.facebook.com/lisimade. Also… vielle­icht bis bald?

  7. hi! würde gerne probenähen, war ger­ade auf der suche nach einem feinen tshirt schnitt, meine näh­mas­chine und stof­freste wür­den sich freuen 🙂 lieben gruss

  8. Das ist bes­timmt ein sehr span­nen­der Moment. Man entwirft und darf dann auch endlich, nach ein­er gefühlten Ewigkeit, seinen eige­nen Entwurf wirk­lich in den Hän­den halten.
    Gerne würde ich Dir als Probenäherin zur Seite stehen.
    Ich habe bei Face­book eine kleine Seite, sie nen­nt sich “Frisch genäht”. Gerne darf­st DU mich dort auch mal besuchen.

  9. Huhu,
    ich würde dich gern unterstützen.
    Ich habe im Keller noch ein paar Uni far­bende Jer­seys liegen, die darauf warten vernäht zu werden.
    Ich wusste mit manchen Far­ben nicht genau was ich damit anfan­gen soll, aber ein T‑shirt geht immer.
    Zum nähen habe ich eine Näh­mas­chine ;-), eine Ovi und was man son­st noch so benötigt.
    Bei Face­book habe ich einen kleinen Blog, der aber noch nicht aus­gereift ist, vielle­icht schaust du da mal vor­bei, ob ich für dein Team geeignet bin.
    Zu guter Let­zt noch. Ich würde wohl L nähen.
    LG Nadine

  10. Liebe Lisa,
    ich habs ja schon beim ersten Post zu deinem Shirt ver­rat­en, dass ich dich gerne unter­stützen würde! 🙂 Ich würde M bzw. evtl auch S nähen. Mehr Basics zu nähen ste­ht schon länger auf mein­er To-Sew-Liste. Neben der Näh­ma gibt’s hier auch eine Over­lock und eine Cov­er­lock. Eine Optik “als wäre das Shirt gekauft“ wäre also kein Problem. 😉
    Liebe Grüße
    Julia

  11. Hal­lo Lisa,
    ich würde mich als Probenäherin eben­falls gerne bewer­ben. Ich hätte alles parat und würde die Gele­gen­heit nutzen, meine Over­lock zu testen (bin da noch Anfängerin).
    Vielle­icht brauchst du noch Ver­stärkung? Dann wäre Gr. S die richtige für mich.
    In jedem Fall liebe Grüße und viel Erfolg und Freude mit deinem ersten Schnitt!
    Julia

  12. Liebe Nadine!

    Ver­rätst du mir noch welche Größe du nähen würdest? Gerne auch per E‑Mail (Kontakt(at)fashiontamtam.com).

    Danke und alles Liebe,
    Lisa

  13. Liebe Tan­ja!

    Bitte noch um Angabe der Größe. Gerne auch per E‑Mail unter (kontakt(at)fashiontamtam.com).

    Danke und alles Liebe,
    Lisa

  14. Hal­lo Lisa,
    ich freu mich, dass du uns jet­zt (enldich) Trage­bilder deines Shirts zeigst!

    Wie schon vor weni­gen Wochen “gesagt”, würde ich gern deinen ersten Schnitt probenähen. Ich trage Größe M (je nach Maßta­belle), bin allerd­ings nur 162cm groß (müsste ich also evt kürzen).
    Meine Seite hast du ja schon besucht (welche Ehre!) http://minimidimami.blogspot.co.at

    Ich freu, wenn ich teil­haben darf,
    lg
    Tanja

  15. Liebe Lisa,

    wow — was ein toller Basic-Schnitt! Swag ist genau nach meinem Geschmack, deshalb möchte ich gerne die Chance nutzen und mich für das Probenähen bei Dir bewerben.
    Ich bin AnKi, 31 Jahre alt, aus dem Herzen des Ruhrge­bi­ets und nähe seit 2013. Seit­dem habe ich schon an mehreren Probe- und Design­nähen teilgenom­men und seit Wei­h­nacht­en im let­zten Jahr bin ich auch stolze Besitzerin ein­er Over­lock-Mas­chine 🙂 Stoff habe ich mehr als genug (zumin­d­est, wenn es nach meinem Mann geht 😉 )
    Ich bewerbe mich also hochof­fiziell für die Größe XL, muss aber ergänzen, dass ich z.Z. im 6. Monat schwanger bin, so dass mein kleines, von mir liebevoll “Sechs-Monats-Pocke” genan­ntes Bäuch­lein auch Platz find­en müsste. Da Du ja aber von “etwas Over­size” schreib­st, mache ich mir da nicht so riesig große Sorgen.
    Ich würde mich freuen — erste Schnitte sind immer was ganz Beson­deres und ich wäre gerne dabei!
    Lieb­ste Grüße und einen wun­der­baren Son­ntag Abend,
    AnKi KaPunkt

  16. Ich weiß, ich bin einen Tag drüber, aber du wur­dest ja schon darüber informiert, dass ich UN-BE-DINGT deinen Schnitt testen möchte! Ich suche schon die ganze Zeit einen schlicht­en Schnitt. Ich bräuchte Größe M oder L 😉 Alles Liebe, Desi

  17. Uh, jet­zt seh ich es erst, ich bin viel zu spät dran. Darf ich bitte trotz­dem mit­machen? Ich würd so gern Größe L nähen und deinen Schnitt testen!

    Alles Liebe Andrea

  18. Ihr Lieben!

    ich bedanke mich viel­mals für die vie­len super­tollen Bewer­bun­gen. Ein Wahnsinn, was ihr alles schönes geschrieben habts. Ich habe mir alles durchge­se­hen und die Teil­nehmer bere­its informiert. Bitte sei­ds mir nicht böse, wenn ihr nicht dabei seid, aber es waren ein­fach zu viele. Da komm ich dann mit dem Organ­isieren nicht mehr nach. Ihr kön­nt mir aber gerne eine E‑Mail schreiben, dann nehme ich euch gerne auf meinen Verteil­er und informiere euch, wenn der Schnitt final fer­tig ist. Und das näch­ste Probenähen kommt bestimmt 🙂

  19. Liebe Lisa, liebe Mädels,

    viel Erfolg mit #swag und ein wun­der­bares Probenähen wün­sche ich Euch!
    Vielle­icht sieht man sich beim näch­sten Probenähen?!
    VIele Grüße,

    AnKi

  20. Liebe AnKi!

    Vie­len Dank für deine Anteil­nahme. Das näch­ste Probenähen ist sich­er bald in den Startlöchern.

    Alles Liebe,
    Lisa

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.