Sommerfrische am Attersee oder warum Urlaub daheim am schönsten ist

Fashiontamtam_Reisen_Attersee_818_8Manch­mal ist das Glück so nahe. Vor allem dann wenn der Attersee in nur drei Stun­den mit dem Auto erre­ich­bar ist und am Him­mel keine einzige Wolke zu sehen ist. Fünf Tage habe ich let­zte Woche am traumhaften Attersee in der Pen­sion Hanslmann ver­bracht und fest­gestellt, dass Urlaub daheim genau so schön ist wie in weit­er Ferne. Und das beste am Heimaturlaub? Das Handy funk­tion­iert ohne Ein­schränkun­gen und ich kon­nte let­zten Mittwoch sog­ar live die Bach­e­lorette auf RTL anschauen. Inklu­sive der lusti­gen Kom­mentare auf Twit­ter.Fashiontamtam_Reisen_Attersee_818_7Natür­lich habe ich nicht die ganze Zeit online mit Handy oder vor dem Fernse­her ver­bracht. Dafür war der türk­is­far­bene Attersse und das Panora­ma mit dem Höl­lenge­birge dahin­ter viel zu schön und das Ange­bot an Bade­plätzen viel zu groß.

Ent­lang des Gletsch­ersees gibt es wirk­lich wun­der­schöne Plätze zum Baden. Beispiel­sweise habe ich eine Landzunge mit einem Zufluss aus kristal­lk­larem Wass­er ent­deckt. Dort hat es aus­ge­se­hen wie in der Karibik, oder wenn wir schon beim RTL Serien sind, wie bei Adam sucht Eva — eine Sendung, die ich mir natür­lich NIE anse­hen würde.Fashiontamtam_Reisen_Attersee_818_6Fashiontamtam_Reisen_Attersee_818_5Das Ende von der Bach­e­lorette habe ich dann übri­gens doch aus­ge­lassen, weil die Rosen­ver­gabe zu lang­weilig war und sich der Hunger gemeldet hat. Ich bin lieber zur Mostschenke Grabler­hof ums Eck gegan­gen und habe mir dort eine Bret­tl­jause und einen Most geholt.Fashiontamtam_Reisen_Attersee_818_9.jpgFashiontamtam_Reisen_Attersee_818_12Fashiontamtam_Reisen_Attersee_818_10Wer lieber warme Schmankerl isst, sollte im Wein­gartl in Unter­ach am Attersee einkehren. Dort gibt es eher deftige Köstlichkeit­en. Von Knödel bis hin zu Back­hendl und in meinem Fall über­back­ene Schinken­fleck­erl mit Salat. Sehr gutes Essen, aufmerk­same Kell­ner und ins­ge­samt ein sehr nettes Platzerl. Eine Reservierung empfehle ich drin­gend. Nur mit Glück habe ich einen der let­zten Tis­che ergattert.

Aus­geze­ich­net wenn es um Essen geht, ist auch das Restau­rant die Röhre. Das Lokal überzeugt nicht nur mit ein­er vielfälti­gen Speisekarte, son­dern auch mit inter­es­san­tem Design. Klein­er Tipp: Noch viel Platz im Bauch für die große Auswahl an Nach­speisen lassen.Fashiontamtam_Reisen_Attersee_818_3Auch die vie­len Freizeitak­tiv­itäten lenken sehr gut von den Fernsehse­rien auf RTL ab. Es bietet sich beispiel­sweise eine Wan­derung im Höl­lenge­birge oder der weit­eren Umge­bung an. Wer sich lieber am Wass­er bewegt, kann sich im Wasser­s­ki- oder Kajak­fahren üben oder mit dem Schiff die Villen am See erkun­den. Vor allem für kleine Stalk­er wie mich (anson­sten schaut man sich ja nicht frei­willig die Bach­e­lorette an) war die Vil­len­tour ein Muss. War ich anfangs etwas ent­täuscht, wurde ich gegen Ende der zweistündi­gen Schiffs­fahrt mit ein paar her­rlichen Blick­en auf nette Som­mer­res­i­den­zen belohnt.Fashiontamtam_Reisen_Attersee_818_2Auch meine Lei­den­schaft für Kaiserin Elis­a­beth wurde mit einem Besuch in der nahegele­ge­nen Kaiservil­la in Bad Ischl gestillt.

Neben den ganzen Aktiv­itäten kann man am Attersee aber auch ein­fach am Steg liegen und darüber nach­denken, ob der blauäugige Polizist bei der Bach­e­lorette noch im Ren­nen ist. Oder schal­tet ein­fach mal den Fernse­her aus, legt das Handy weg und liest ein Buch. So ein­fach schön kann Urlaub daheim sein.Fashiontamtam_Reisen_Attersee_818_11

Foto­cre­d­its: Mari und Fashiontamtam

Bisher gibt es keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.