Upcycling: Herz auf Jeansjacke sticken

“Herzilein, du musst nicht trau­rig sein”. Super, jet­zt hab ich nicht nur einen Ohrwurm son­dern auch unvergessliche Bilder im Kopf. Also schnell weg von den Schlager­stars zum The­ma worum es heute geht: das Sticken.

Seit dem Bericht über Tes­sa Per­low — by the way die geil­ste Stick­erin auf dem Plan­eten — in der Bur­da Feb­ru­ar Aus­gabe, bin ich von dieser Han­dar­beit ange­fixt. Denn Stick­en ist längst nicht mehr nur bei Oma im Wohnz­im­mer en vogue, son­dern auf auch den Lauf­ste­gen in Paris und New York zu sehen. Grund genug, dass ich mich diesem The­ma mal annähre.

Vor meinem geisti­gen Auge sah ich schon die mit fet­tem Blu­men­bou­quet verzierte Bomber­jacke. Nach kurzem Check mein­er Fähigkeit­en habe ich dann aber beschlossen, doch mit einem kleineren DIY zu starten. Sprich für den Anfang lieber mal ein leicht­es Ein­steiger­pro­jekt, ein Upcy­cling machen. Die alte Jean­s­jacke war dafür das passende Ver­such­skan­inchen, das Herz­erl ein für mich schaff­bares Motiv. Das opu­lente Blu­men­stilleben hebe ich mir dann für die Näh­mas­chine auch.  Die macht das näm­lich automatisch.

blank
Hap­py Valen­tine! Okay, es ist ein­deutig noch Luft nach oben bei meinen Stick­kün­sten. Aber wie sagt man so schön: Übung macht den Meis­ter. #embroi­dery #dont­buy­it­makeit #upcy­cling

Nach­dem mein Pro­beteil einiger­maßen annehm­lich aus­ge­se­hen hat, war ich bere­it für die Jean­s­jacke. Nur Spießer wür­den das ein zweites mal üben, ich bin da ja eher unkon­ven­tionelle Typ. Also Nadel und Faden in die Hand und los geht´s mit der fröh­lichen Herz­erl­stick­erei und dem Sum­men des Liedes: “Herzilein, du musst nicht.….”.

So geht´s: Herz auf Jeansjacke sticken

Du benötigst für das Upcy­cling dein­er Jean­s­jacke fol­gen­des Material:
– alte Jean­s­jacke oder ähn­lich­es das du bestick­en magst
– Stick­nadeln (sind vorne stumpf)
– Bleis­tift oder Kreidestift
– Kleine Schere
– Stick­garn in drei Far­ben (ich habe meines beim Wiener Knopfkönig gekauft) Vor­bere­itung: Vor der Ver­ar­beitung soll­test du die Stelle die du bestick­en magst etwas bügeln damit die Stick­fläche glatt ist. Wenn du so wie ich, einen rel­a­tiv fes­ten Stoff ver­wen­d­est, kannst du das Bügeln weglassen. Juhu, wieder einen Arbeitss­chritt gespart.

1. Motiv zeichnen
Bevor du zur Nadel greif­st, zeichne dir das gewün­scht­es Motiv auf. Natür­lich freestyle, Herz­erl zeich­nen habe ich ja schon als Teenag­er in meinen Schul­heften perfektioniert.

Und nein, es han­delt sich um keine optis­che Täuschung am Foto, das Herz ist lei­der rel­a­tiv schw­er erkennbar. Deswe­gen habe ich während dem Stick­en auch immer wieder die Kon­turen mit einem Bleis­tift nachge­zo­gen.2. Motiv sticken

Damit das Herz einiger­maßen plas­tisch aussieht, habe ich drei Far­ben im gle­ichen Farbton ver­wen­det. Beginne mit der dunkel­sten Farbe von links nach rechts zu stick­en. Schnei­de dafür cir­ca 30 cm vom Stick­garn ab und teile die einzel­nen Fäden. Laut Auskun­ft im Knopfkönig wird all­ge­mein näm­lich dreifädig gestickt. Das Garn an sich ist beim Kauf sechs­fädig bestückt.

Der Faden wird mit einem Knoten am Ende fix­iert und von hin­ten nach vorne in das Nähgut (komis­ches Wort, aber mir fällt nix anderes ein) gestochen. Danach wieder cir­ca einen hal­ben cm rechts davon von oben nach unten ein­stechen und den Faden durchziehen. So gehst du weit­er vor, bis der Faden ganz ver­stickt ist. Es sieht bess­er aus, wenn du dabei etwas unregelmäßig bist.Wenn das Garn fast aufge­braucht ist, wird der Faden hin­ten mit einem Knoten ver­schlossen und mit der Stick­nadel einge­zo­gen. Dann wird mit der näch­sten Farbe weit­erge­stickt. Zum Schluss mit der drit­ten Farbe stick­en, bis das Herz kom­plett aus­ge­füllt ist.Das wars auch schon wieder. So eine kleine Stick­erei ist keine große Hex­erei und lock­er in ein bis zwei Stun­den erledigt. Ide­al für einen lang­weili­gen Film oder Trash-TV. Ich empfehle dafür eine mein­er Lieblingsse­rien Good­bye Deutsch­land. In der aktuellen Folge wird übri­gens der Wendler bei sein­er Auswan­derung nach Ameri­ka begleit­et. Must see.

Infobox Sticken

Arbeit­szeit: Zwei Stunden
Mate­r­i­al: Klei­dungsstück das du upcyceln willst, Stick­garn und Sticknadeln
Kosten Matri­al: Stick­garn in drei Far­ben 4,50 Euro, Stick­nadelset 2,30 Euro
Schwierigkeits­grad: für Anfänger geeignet

Aus meinen Fehlern lernen

Beim Stick­en kann man all­ge­mein nicht viel falsch machen bzw. einiges als „das gehört so“ durchge­hen lassen. Trotz­dem würde ich dir empfehlen zumin­d­est ein kleines Pro­beteil zu stick­en, bevor du am Orig­i­nal­stoff loslegst.

Bisher gibt es keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.