Cinque Terre Fototagebuch: Monterosso und Vernazza

Fashiontamtam_Reisen_QuinceTerre_818_16

Stell dir ein süßes kleines Städtchen an ein­er Steilküste vor. Mit kleinen Gassen, eng aneinan­der gerei­ht­en Fis­cher­booten und Häusern, kleinen Bade­plätzen und ganz viel ital­ienis­chem Charme. Her­zlich willkom­men, du bist in Cinque Terre gelandet.

Wie schon hier und hier berichtet haben wir unseren heuri­gen Som­merurlaub in einem kleinen Urlaub­sort nahe Cinque Terre in Ital­ien ver­bracht. Von dort aus haben wir dann mit Tage­saus­flü­gen jew­eils die Dör­fchen besucht.

Nach­dem ich dir schon viele Fotos von Levan­to gezeigt habe, fol­gt heute ein Foto­tage­buch von Mon­terosso al Mare und Ver­naz­za. Von Levan­to aus, sind das die ersten Ortschaften die mit dem Zug, per Schiff oder zu Fuß erre­ich­bar sind. Im zweit­en Teil des Foto­tage­buchs nehme ich dich dann nach Corniglia, Man­aro­la und Riomag­giore mit.

Mon­terosso al Mare — Das Dör­fchen mit den wun­der­schö­nen Sonnenschirmen

Gle­ich am zweit­en Urlaub­stag ging es mit dem Zug nach Mon­terosso. In unge­fähr acht Minuten waren wir dort und wur­den schon beim Bahn­hof mit einem wun­der­vollen Blick auf die typ­is­chen Son­nen­schirme begrüßt. Mon­terosso hat näm­lich, im Gegen­satz zu den anderen Dör­fchen von Cinque Terre, einen großen Bade­strand. Verteilt auf ins­ge­samt zwei Bucht­en wurde hier haupt­säch­lich “Wasser­sport” wie Klip­pen­sprin­gen, Kajak fahren und “im Wass­er treiben lassen” betrieben. Das Zen­trum von Mon­terosso war ganz nett, ist aber im Gegen­satz zu den anderen Ortschaften eher unspek­takulär. Deswe­gen haben wir uns auch eher am Wass­er aufge­hal­ten und uns den Spazier­gang durchs Dorf für Ver­naz­za aufgehoben.

Fashiontamtam_Reisen_CinqueTerre_818_26Fashiontamtam_Reisen_CinqueTerre_818_27Fashiontamtam_Reisen_CinqueTerre_818_25Fashiontamtam_Reisen_QuinceTerre_818_30Fashiontamtam_Reisen_QuinceTerre_818_32

Ver­naz­za — Das Fis­cher­dorf mit Steilküste

Auch bei unserem Besuch nach Ver­naz­za haben wir uns für eine Zug­fahrt ent­lang der Küste entsch­ieden. Ver­naz­za ist das erste Dör­fchen von Cinque Terre, das so aussieht, wie ich es von den Fotos bei mein­er Recherche bere­its gese­hen habe. Süße ital­ienis­che Häuser, die dicht aneinan­der gerei­ht, direkt in die Steilküste gebaut wur­den. Obwohl es keinen eige­nen Bade­strand gab, waren auch hier viele Badegäste auf den Felss­pal­ten und beim Schiff­san­lege­platz unterwegs.

Fashiontamtam_Reisen_QuinceTerre_818_17Fashiontamtam_Reisen_QuinceTerre_818_24Fashiontamtam_Reisen_QuinceTerre_818_33Fashiontamtam_Reisen_QuinceTerre_818_20Fashiontamtam_Reisen_QuinceTerre_818_18Fashiontamtam_Reisen_QuinceTerre_818_22Fashiontamtam_Reisen_QuinceTerre_818_19Fashiontamtam_Reisen_QuinceTerre_818_21

Ruhe vom touris­tis­chen Trubel gab es erst nach einem halb­stündi­gen Fuß­marsch durch die engen Gassen von Ver­naz­za. Durch unzäh­lige Stufen hin­durch und nach ein paar Ver­schnauf­pausen, erre­icht­en wir ein süßes Lokal mit her­rlichem Blick über Vernazza.

Hier wur­den bei einem Espres­so auch die Pläne für die näch­sten Besuche in Cinque Terre geschmiedet. Die Fotos von Corniglia und Man­aro­la gibt es hier.

Fashiontamtam_Reisen_QuinceTerre_818_15Fashiontamtam_Reisen_QuinceTerre_818_17

Foto­cre­d­its: Mari und Fashiontamtam

4 Kommentare
  1. Liebe Hel­la!

    Dankeschön! Es war wirk­lich her­rlich. Ich kann jedem nur empfehlen dort hinz­u­fahren! Es ist auch so unglaublich vielseitig…

    Alles Liebe,
    Lisa

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.