Drei einfache Nähprojekte – die besten Ideen für Anfänger

Aller Anfang ist schwer und so auch der Näh­ein­stieg. Wenn du mit dem Nähen anfängst, ist die Ver­lo­ckung groß gleich ein Abend­kleid aus Sei­de zu nähen. Ich rate dir aller­dings dazu, klein anzu­fan­gen und mög­lichst ein­fa­che Pro­jek­te zu wäh­len. Dadurch ersparst du dir Frust und bekommst garan­tiert ein Näh-Erfolgs­er­leb­nis, weil dein ers­tes genäh­tes Klei­dungs­stück trag­bar ist.

Aus die­sem Grund möch­te ich dir heu­te Näh­i­de­en, spe­zi­ell für Näh­an­fän­ger zei­gen, die du ohne Näh­vor­kennt­nis­se umset­zen kannst. Sie sind ein­fach zu nähen und auch ein­fach im Zuschnitt, da sie ohne Schnitt­mus­ter aus­kom­men. Der Clou: Die Klei­dungs­stü­cke bestehen aus Recht­ecken. Je nach Län­ge und unter­schied­li­cher Stoff­wahl ent­ste­hen die unter­schied­li­chen Designs. Dadurch kannst du Stoff­res­te ver­wer­ten und gleich­zei­tig fällt beim Zuschnitt kaum Stoff weg. Die Pro­jek­te sind also auch bes­tens für Fans vom Zero Was­te Sewing geeig­net.

Drei Nähideen für Nähanfänger

1. Nähidee – Langes Sommerkleid nähen

Das ers­te ein­fa­che Näh­pro­jekt ist ein lan­ges Som­mer­kleid. Es ist mein Klas­si­ker für den Som­mer, weil es locker sitzt und durch den ange­neh­men Stoff auch bei hei­ßen Tem­pe­ra­tu­ren super getra­gen wer­den kann. Das luf­ti­ge Maxi-Kleid ist das idea­le Klei­dungs­stück für die kom­men­de Sai­son. Die Anlei­tung zum ein­fa­chen Som­mer­kleid fin­dest du hier.

2. Nähidee – Langes Kleid mit Rüschen nähen

Das Midi-Kleid mit Rüschen ist eine Erwei­te­rung des Som­mer­klei­des. Wäh­rend letz­te­res mit Ein­fach­heit besticht, ist das Rüschen­kleid etwas ver­spiel­ter. Durch die Rüschen wirkt es gleich auf­wen­di­ger, dabei ist es eben­falls ganz easy zu nähen.  Am Saum des Klei­des wer­den ein­fach geraff­te Recht­ecke auf­ge­näht. Die easy chee­sy Näh­an­lei­tung fin­dest du natür­lich auch bei mir am Blog.

3. Nähidee – einfaches Sommertop nähen

Auch das Top LIKA basiert auf dem Som­mer­kleid-Grund­schnitt. Aus luf­ti­ger Vis­ko­se genäht ist es per­fekt für war­me Tem­pe­ra­tu­ren. Das Top kann sowohl mit Jeans als auch mit Stoff­ho­se kom­bi­niert wer­den. Ich habe mein Top aus dem­sel­ben Stoff wie mei­ne Palaz­zo Hose genäht und tra­ge es als Ein­tei­ler. Ich kann schon jetzt sagen, dass das mein Lieb­lings­out­fit für die­sen Som­mer wird.

Die Näh­an­lei­tung für die­ses Top bekommst du, wenn du dich für unse­re Näh-Chal­len­ge anmel­dest. Die Näh-Chal­len­ge haben wir im Rah­men unse­res Online-Näh­kur­ses, spe­zi­ell für Näh­an­fän­ger, ent­wi­ckelt. Die Anlei­tung sowie ein paar Tipps für die pas­sen­de Stoff­wahl schi­cken wir dir ganz easy per E-Mail. Bei der Näh­an­lei­tung haben wir beson­ders dar­auf geach­tet, dass es ein­fach geschrie­ben ist und vie­le Detail­fo­tos beinhal­tet. Per­fekt also, wenn du  Näh­an­fän­ger bist und ein ein­fa­ches Näh­pro­jekt suchst. Mit die­sen drei easy-peasy Näh­pro­jek­ten kannst du dir also schon dei­ne hal­be Som­mer­gar­de­ro­be nähen. Wie cool ist das denn?

Wenn du jetzt rich­tig Bock hast mit dem Nähen durch­zu­star­ten, dann kann ich dir mei­nen Blog­bei­trag mit 5 Tipps für Näh­an­fän­ger ans Herz legen. Auch hier ver­ra­te ich dir beson­de­re Tipps, die dir dei­nen Näh­an­fang erleich­tern.

PS: Falls du dir doch noch sehr unsi­cher beim Nähen bist und du rich­tig pro­fes­sio­nell nähen ler­nen willst, dann schau dir unse­ren Online-Näh­kurs an. Dort haben Anni­ka von Schnitt­lie­be und ich unser geball­tes Fach-Näh­wis­sen in Vide­os und Work­s­he­ets ver­packt. Mit unse­rem Kurs wirst auch du bald dei­ne Klei­dung sel­ber nähen kön­nen. Hier gehts zum Ange­bot mit einem klei­nen Ein­blick in den Kurs.

 

Bisher gibt es keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.