Veranstaltungstipp: Jeanswerkstatt im Brick‑5

fashiontamtam-veranstaltung-jeanswerkstatt-818-1Wie du weißt ver­suche ich einen großen Teil mein­er Klei­dung sel­ber zu nähen. Bei Klei­dern, Shirts und Stoffho­sen funk­tion­iert das schon ganz gut. Doch es gibt auch Klei­dungsstücke, die auf­grund des Mate­ri­als oder tech­nis­ch­er Details nicht so easy nachzu­machen sind.

Genau solch ein her­aus­fordern­des Klei­dungsstück ist die Jeans. Deswe­gen habe ich mir auch noch nie eine genäht. Zu groß ist die Angst, dass es mir so geht wie mit meinem DIY Biki­ni, der abso­lut untrag­bar ist. Ich sag nur Passform!

Doch dies­mal gibt es einen Hoff­nungss­chim­mer am Näh­hor­i­zont: die Jean­swerk­statt. Im Rah­men eines dreiein­halb­stündi­gen Work­shops erk­lären Experten Schritt für Schritt das Nähen ein­er Jeans. Für jeden Teil­nehmer gibt es außer­dem ein Schnittmuster sowie ein Work­book. Mit so viel Infor­ma­tion und Wis­sen muss die Jeans gelin­gen und ich kann mir hof­fentlich ein zweites frus­tri­ertes Biki­ni-Erleb­nis ersparen.

Schritt für Schritt zur selbst genähten Jeans

Ins­ge­samt acht Experten ste­hen bei der Jean­swerk­statt zur Ver­fü­gung. Herzstück jedes Klei­dungsstück­es ist der Schnitt. Wal­ter Lun­z­er und Mon­i­ca Fer­rari zeigen wie der Basis­grund­schnitt auf den eige­nen Kör­p­er angepasst und die Kör­per­maße gemessen wer­den. Das habe ich zwar schon im Mod­ekol­leg Herb­st­straße gel­ernt, ist mit­tler­weile aber ein paar Jahre her. Außer­dem war der Hosen­schnitt nie wirk­lich mein Freund.

Vor Ort sind auch zwei Exper­tin­nen von Toy­ota Näh­maschi­nen die zeigen wie die oblig­a­torische Kapp­naht (diese dicke Naht an der Seite) und der Hosen­schlitz ver­ar­beit­et wer­den. Das ist übriges der Teil, vor dem ich am meis­ten Hor­ror habe. Also eine Kapp­naht bekomme ich sich­er hin, aber einen Jeans-Hosen­schlitz? Mal schauen, ob die Damen mir das beib­rin­gen können.

Weit­ere Ele­mente der Werk­statt sind die passende Stof­fwahl und Pflege, die Gestal­tung von Gesäß­taschen (wär ein Herz da zu girly?) und die Vere­delung mit­tels Lochzange und Nieten. Zudem wird auch Wert auf Nach­haltigkeit gelegt: Gezeigt wer­den alter­na­tive Meth­o­d­en für speziellen Waschungen.

Ein Wiedersehen mit Helga und Walter

Hin­ter der Jean­swerk­statt steck­en bekan­nte Gesichter. Kura­tor und Begleit­er durch die Work­shops ist Wal­ter Lun­z­er, bei dem ich schon das Vergnü­gen hat­te einen Upcy­cling Kurs zu besuchen.

Ini­ti­iert wurde die Jean­swerk­statt von Hel­ga Neubauer. Sie ist Inhab­erin des Online-Shops schnittmenge.at und Ver­anstal­terin des Schnei­dereimark­tes über den ich bere­its berichtet habe.

Die Jean­swerk­statt find­et am Sam­stag den 25. Feb­ru­ar 2017 von 10 bis 13:30 und von 15:30 bis 19 Uhr statt. Die Tick­ets kosten 55 Euro und sind über die Web­seite erhältlich.

Ich freue mich schon jet­zt wie ein Schnitzel auf die vie­len Inspi­ra­tio­nen und Tipps beim Jeans nähen. Auf Face­book, Insta­gram und Snapchat (fash­ion­tam­tam) werde ich dir natür­lich auch live davon bericht­en. Und irgend­wann dann hof­fentlich auch von mein­er selb­st genäht­en Jeans.

 

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.