DIY Fashion: Culotte Hose nähen und Upcycling Hemd

(Werbung – enthält ein PR-Sample) Zum allerersten Mal kann ich dir ein Outfit zeigen, dass ich komplett von Kopf bis Fuß selbst genäht habe. Okay, es sind nur zwei Teile, aber es ist Sommer und bei dieser Hitze kann man auch nicht viel mehr tragen. Und das Oberteil ist eigentlich ein Upcycling Projekt, aber hey ich habe trotzdem selber Hand angelegt. Wir wollen jetzt mal nicht päpstlicher als der Papst sein und schauen uns mal das DIY Outfit näher an.

Oben trage ich ein Herrenhemd, das ich im Rahmen der Upcycling Blogger Parade zu einem asymmetrischen Top umgenäht habe. Ich liebe es alte Hemden umzugestalten, wie du in vielleicht dank des Upcycling Kimono oder meiner Upcycling Tunika schon erahnen kannst.

Die weiße Bluse kombiniere ich mit meiner Culotte aus gestreifter Viskose von Stoff und Stil. Den gleichen Stoff kann ich dir leider nicht verlinken, ich habe aber einen ähnlichen gefunden. Genäht aus so einem luftigen Stoff, ist sie sie die perfekte Hose für den Sommer. Schön luftig bei warmen Temperaturen und zeigt trotzdem nicht zu viel Haut, für die Tage im Büro, oder einen Besuch bei den Schwiegereltern.

Zum DIY Outfit trage ich meine zwei Evergreens: Sonnenbrille und weiße Sneaker, die hast du ja schon auf zigtausend anderen Fotos von mir gesehen.

Weil diese Hose megaeasy zu nähen ist und auch in deine Capsule Wardrobe für den Herbst einziehen kann, erzähle ich dir unten, wie ich mir die Hose genäht habe. 

Culotte nähen ist easy cheasy

So eine Culotte Hose ist ratzfatz selber genäht und ein Projekt, das sich vor allem für Nähanfänger eignet. So schnell kannst du gar nicht schauen und es hängen drei Stück davon in deinem Kleiderschrank. Im Endeffekt musst du nur den Zuschnitt machen – die Hose besteht aus zwei Vorderhosen und zwei Hinterhosen. Diese Teile nähst du zusammen, dann kommt noch ein Gummiband rein, das ganze wird oben am Bund abgenäht und „zack“ ist die neue Culotte ist fertig.

Schnittmuster Culotte

Für meine DIY Culotte habe ich das Schnittmuster #palazzo verwendet. Die #palazzo Hose hat eigentlich ganz lange Beine, aber die können ja easy cheesy gekürzt werden.

Ich habe dafür einfach meine Lieblingsculotte aus dem Kasten geholt und die Länge darauf abgestimmt. Hat super geklappt, denn ich bin mega zufrieden mit meiner selbstgenähten Culotte. Wenn du noch mehr Inspiration brauchst, dann schau dir den Beitrag zum Probenähen an, da findest du noch viele weitere coole Looks.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.